Zum Inhalt springen

Die Amsel singt


Empfohlene Beiträge

Die Amsel singt, die ganze Nacht,

ich ahnte es, hab mit Bedacht;

das Kammerfenster aufgemacht

und lauschte ihr, als ich erwacht.

 

Da gab es keinen schrägen Ton,

nur Harmonie, das kannte ich schon;

die Melodie erreicht das Ohr,

sie steigt zum Himmel selbst empor.

 

Berührt auf eine sanfte Weise,

denn Töne, die mal zärtlich leise;

dann wiederum volltönend klingen,

so ist der Amsel rufend Singen.

 

Erreicht mich und der Sehnsucht Lied,

macht, dass mit mir auch was geschieht;

ruft in mir vor, das schlicht Verlangen,

mir so ein Weibchen einzufangen.

 

Doch meine Kunst, stößt da auf Grenzen,

bin unbedarft, sie zu kredenzen;

weil ich von der Gesanges Gabe,

kein Quäntchen, abbekommen habe.

  • Gefällt mir 4
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kurt,

 

falls dich das tröstet und hoffentlich ermutigt, es gibt ja auch durchaus andere Wege als den Gesang, um das Herz eines Weibchens zu betören, wie beispielsweise Poesie, deren Gabe du doch wohl besitzt.

 

Zum Glück erleidet deine Amsel, wenn sie denn noch singt, nicht das gleiche Schicksal wie die von mir unlängst in den Versen 'Die ornithologische Katze' besprochene.

 

Gruß,

Aries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dieses Gedicht hat mir und meiner Freundin auf Anhieb sehr gefallen. Wunderschöne Lyrik und grandiose Poesie. Einziger Kritikpunkt betrifft die Metrik in Vers 2, Zeile 2. Anstatt kannte, könntest du kannt' verwenden und es würde besser flutschen. Aber super gern gelesen, mehr davon bitte!

 

Gram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Aries, danke Herbert, danke Carlos, danke Gram für Eure gut gemeinten Kommentare, die ich mir alle zu Herzen nehmen werde. Eure Querverweise und gut gemeinten Ratschläge, werde ich umfänglich befolgen. Herzlichen Dank auch an Leontin Rau, Donna, Uschi R fürs Voten. Euch ein schönes Unwetterfreies Wochenende. Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.