Zum Inhalt springen

​ Im Irgendwann ❣️


Empfohlene Beiträge

Wenn du mich frägst, „was wird denn sein,

wenn ich irgendwann nicht mehr bin?“

Was macht es aus, was frägst du mich,

macht denn das Leben dann noch Sinn?

Es scheint so kurz und trotzdem lang,

wenn man zurückgeblickt nunmehr.

Die Emotion in mir macht bang,
weil Einsamkeit doch schmerzt so sehr.

 

Ein Leben lang nutzt man sich ab,

da gebe ich dir gerne recht.

Und doch bevor man noch im Grab,

ein kleiner Aufschub wär nicht schlecht.

Wer kann schon sagen was wird sein.
Macht nicht das Leben dennoch Sinn?

Im Miteinand, anstatt allein,

wär dies für uns nicht Hauptgewinn?

 

© Uschi R.

Bild: Piotr Topolski

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch lieber Herbert und liebe Ilona. Dieser Text entstand tatsächlich nachdem mir genau diese Frage gestellt wurde.

@Herbert Kaiser Es wäre zu schön wenn es so wäre wie es in dem Lied besungen wird lieber Herbert, doch das ist alles andere als selbstverständlich!


@OstseemoeweNun liebe Ilona, das Miteinander ist so eine Sache. Ich gebe dir absolut recht, es ist wohl das Wichtigste überhaupt und trotzdem kommt es doch immer mehr abhanden. Dabei ist gar nicht so sehr das partnerschaftliche Miteinander gemeint, das hast du ganz richtig erkannt!

 

 

Liebe Grüße in euren Tag!
Uschi


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft, liebe Uschi, stellt wer die Frage nach dem Sinn.

Wäre es denn aber nicht schöner, wenn man gutes schafft, ohne jedes Mal nach dem Sinn zu fragen. Denn ein Sinn impliziert jedes Mal auch etwas sinnloses, Sinn entfremdetes, Unsinniges, Sinn verlorenes. Also pure Negativität.

Ich wünsche mir ein lebenswertes Leben, für mich und für andere, ohne jedes Mal nach dem Sinn des Ganzen zu fragen. Damit setzen wir uns nur unter unnötigen Druck.

 

LG, Heiko

 

PS.: Für mich ist dein letzter Satz der schönste deines Gedichtes.

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perry Nun lieber Manfred, jeden Tag den man wie du schreibst, lebenstüchtig aufwacht, als Aufschub vor dem Tod zu betrachten mag wohl wahr sein erscheint mir aber doch ein wenig 'drastisch' ausgedrückt. Klar es gibt auch den Spruch: wenn dir etwas wehtut, so lebst du noch... Aber ist es nicht genau so wie manche ein Glas, das zur Hälfte gefüllt ist als halbleer betrachten und für andere es aber ohnehin noch halbvoll ist... Es ist immer eine Betrachtungsweise denke ich. Im wechselseitigen Dasein und Miteinandersein liegt wohl der goldene Mittelweg!


@WF Heiko ThieleGegenfrage lieber Heiko: Wären wir nicht 'arm im Geiste' (verzeih mir den Ausdruck), wenn wir absolut nichts mehr hinterfragen würden? Nun gut, zuviel zu sinnieren bringt auch nichts, aber alles als gegeben einfach so hinzunehmen doch ebensowenig, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, liebe Uschi, kann doch so schön über alles mögliche fragen. Eben deswegen grenzt die alleinige Frage nach dem Sinn doch vieles ein. Oder? Braucht es einen Sinn, daß die Blume duftet und schön aussieht? Gut der Duft lockt die Insekten an. Und das schöne Aussehen verleitet die Menschen, die Blumen zu vervielfältigen.

Doch für einen Poeten bedarf es dieser "technischen Hintergründe" nicht. Es reicht, sich daran zu erfreuen und ein schönes Abbild davon zu erschaffen.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko Thiele Und wieviele ganz berühmte Beispiele gibt es, die sich gerade an schönen Blumen erfreut haben um es dann auch noch lyrisch zu verdichten. Da stimme ich dir gerne zu und denke ganz ähnlich und trotzdem stellt sich mir, speziell in letzter Zeit, so manche Sinnesfrage...

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.