Zum Inhalt springen

Schublade


Ponorist

Empfohlene Beiträge

Schublade

 

Heute will ich Dichter sein

steck mich rein in die Schublade

wo ich in der Lyrik bade

Dann schreibe ich doch lieber etwas Prosa, bis der Rand sich mit dem Versmaß auflöst und der Holzkasten zu brechen droht. Im freien Fall ins namenlose Schubfach darunter entdecken wir dann, dass die Bretter, die die Schubladenwelt bedeuten,

gut brennen, uns wärmen,

erhitzen bis wir schwitzen,

die Schublade blendet

bevor sie endet.

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ponorist, da klemmt die Schublade beim schließen, weil es nicht so richtig passen will, doch die Aussage, die dahintersteht, kommt an. Ich denke, das ist genau das, was der Dichter erreichen wollte. Es gehört Mut dazu, Regeln zu brechen und oft bleiben eben diese scheinbar unfertigen Gedichte mir länger in Erinnerung. 

 

Liebe Grüße Juls 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hezlichen Dank für Eure Kommentare und Likes 😃

 

vor 17 Stunden schrieb Darkjuls:

da klemmt die Schublade beim schließen, weil es nicht so richtig passen will, doch die Aussage, die dahintersteht, kommt an. Ich denke, das ist genau das, was der Dichter erreichen wollte. Es gehört Mut dazu, Regeln zu brechen und oft bleiben eben diese scheinbar unfertigen Gedichte mir länger in Erinnerung. 

Hey Juls,

genau so ist es. Tatsächlich ist dieser spontane Text ein wenig von Deinem Beitrag "Wer oder was ist schon normal?" inspiriert. Schubladendenken ist eben eine kognitive Konstruktion, in der realen Welt gibt es immer Grenzbereiche und fließende Übergänge. Erst diese Zwischenstufen eröffenen uns den Blick auf das Eindeutige, das wir manchmal wegsortieren. Zum Poetischen passt es ohnehin gut, da jenseits von öffentichen Foren vermutlich die allermeisten Gedichte in irgendwelchen Schubladen vergessen werden. Zum Glück gelingt dem einen oder anderen die Flucht ;o)

 

vor 16 Stunden schrieb Herbert Kaiser:

dein Gedicht hat mich sofort angesprochen - ich bewege mich mit meinen Gedichten hauptsächlich in der Reim-Schublade und nur gelegentlich im Prosa-Fach. Obwohl ich nach Meinung einiger dort besser aufgehoben wäre.

Du siehst ich bewege mich als geistiger Holzwurm zwischen zwei Schubladen ..,

Hallo Herbert,

das freut mich sehr. Manche Exemplare des gemeinen Schubladenholzwurms (Anobium punctatum loculi) befinden sich gelegentlich sogar in beiden Schubladen zugleich.

 

Bis bald und VLG

Euer Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.