Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Siehst Du Geliebte , wir mischen uns

wie ein Sturm und ein Sturm:

Du kreiselst, ich kreise ,-

 

Siehst Du ich ziehe ein Bein

nach vorn

und wieder zurück

und entgleite

 

Siehst Du Geliebte, ich hab mich verloren

In Deines Piernazo Weite

und hatte Dir doch leichtfertig geschworen

was auch passiern mag

ich bleibe

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Dionysos! 

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut.

"Tango", auf Latein, bedeutet "Ich berühre", und scheint passend als Bezeichnung für diesen, im 19ten Jahrhundert in Buenos Aires und Montevideo entstandenen Tanz, den, ursprünglich, Männer auf der Straße tanzten, ist aber falsch, ursprünglich hat man so Orte bezeichnet, wo "negros" (Schwarze, dieses Wort ist in Spanien und Lateinamerika nicht diskriminierend), wo schwarze Sklaven sich zum tanzen trafen. 

Das lyrische ich bezeichnet sich als Sturm, der sich mit einem weiblichen Du vermischt. Besser kann man das Bestreben des Tangotanzenden Paares kaum beschreiben. 

Die Rede ist dann von einer Figur des Tanzes, bei der das lyrische Ich meint, es habe sich, entgegen eines gegebenen Versprechens, "verloren". 

Eine erotische Schilderung eines erotischen Tanzes. 

Liebe Grüße

Carlos 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 11:40 schrieb Carlos:

Salve Dionysos! 

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut.

"Tango", auf Latein, bedeutet "Ich berühre", und scheint passend als Bezeichnung für diesen, im 19ten Jahrhundert in Buenos Aires und Montevideo entstandenen Tanz, den, ursprünglich, Männer auf der Straße tanzten, ist aber falsch, ursprünglich hat man so Orte bezeichnet, wo "negros" (Schwarze, dieses Wort ist in Spanien und Lateinamerika nicht diskriminierend), wo schwarze Sklaven sich zum tanzen trafen. 

Das lyrische ich bezeichnet sich als Sturm, der sich mit einem weiblichen Du vermischt. Besser kann man das Bestreben des Tangotanzenden Paares kaum beschreiben. 

Die Rede ist dann von einer Figur des Tanzes, bei der das lyrische Ich meint, es habe sich, entgegen eines gegebenen Versprechens, "verloren". 

Eine erotische Schilderung eines erotischen Tanzes. 

Liebe Grüße

Carlos 

 

 

Lieber Carlos, 

 

schön, dass Du noch ein bisschen Hintergrund zum Tango mitgibst. Wußte ich so auch noch nicht. Im Bezug auf das Gedicht hast Du auch die für mich wichtigsten Passagen hervorgehoben und gut ausgedeutet. 

 

mes compliments

 

Dionysos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.