Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wow, die Szene ist wirklich fesselnd eingefangen. Als Leser kann ich nicht entscheiden, ob die Bilder erlebt wurden, aus der Vorstellung oder einer fernen Erinnerung stammen. Die Gleichgültigkeit dieser Entscheidungslosigkeit macht hier den Reiz aus, sodass es fast schon zu einer Identifikation mit dem Sterbenden kommt. Wirklich gut getroffen.

VLG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter. 

 

Der Kongo (DRK) beschäftigt mich immer noch. Auch nach Zehn Jahren hält mich dieser wilde Garten Eden, aus dem der menschliche Vorfahre stammt in seinem dunklen Bann. Das zusammengeflickte Land hat so viele Schrecken und Leid erfahren durch die Europäer. Erst durch Portugal und später durch Belgien. Heute ist es ein gescheiteter Staat wie Somalia. 

Inspiriert hat mich das Buch: Herz der Finsternis von Joseph Conrad. Ein Roman in dem er seine eigenen Boabachtungen während seines Aufenthalts in Leopolds Kolonie literarisch verarbeitet. Ich dachte dabei an seine Hauptfigur Mr.Kurtz, den inbegriff all dessen Schrecken und mörderisch ausbeuterischen tun. Dabei hat Kurtz die Finsternis unserer grausamsten Triebreste gefunden und ist von ihr verschluckt worden. 

Oder meine Figur ist einer von den vielen Söldnern die dort gedient haben. Jemand der wie Kurtz den niedersten Instinkten verfallen ist und so sich selbst verloren hat. Am Ende wartet doch die einzige Erlösung im Tod. Passenderweise im tiefsten Fluss der Erde, dem gleichnamigen Fluss Kongo. 

 

Faszinierend das Natürlichkeit auch bedeutet ohne Reue Töten zu können. Und noch schlimmeres. Sind erstmal alle anerzogenen Gesellschaftsregeln von uns abgefallen. Der Dschungel steckt noch in jedem von uns. Und "zurück zur Natur und Natürlichkeit" hat auch ihre Schattenanteile die schlummern. 

 

Auch die filmische Adaption von Herz der Finsternis: Apocalypse Now! ist sehenswert. Am besten in der Redux version. Kleiner Tipp. 

 

Vielen Dank für deinen Kommentar. 

Und du hast recht, die Verwischung der Unterscheidung was was ist, Gedanke, Erinnerung oder gerade Erlebtes ist gewollt. Da sich unsere Welt sowieso nur in unseren Köpfen abspielt. Was wir erleben, was wir denken, was wir Träumen... alles elektrische Blitze im Gehirn. Und in totaler Dunkelheit wie sie der Dschungel zu bieten hat, ist kaum mehr etwas unterscheidbar. 

 

LG JC 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.