Zum Inhalt springen

Heimflug


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Vokalchemist,

 

der Sinn deiner Frage konnte sich mir gar nicht erschließen, meinst du nicht auch? Zumal du auch längere Gedichte von mir kennst und dieser mögliche Sinn der Frage somit für mich gar nicht zur Debatte stand.

 

 

Hallo muse 208,

 

manchmal bedarf es nur weniger Verse, um viel auszudrücken, manchmal reichen diese nicht aus. Um mein Gefühl des "zu Hause fühlens" auszudrücken, reichten deiner und meiner Ansicht nach 2 Strophen. Danke für deine gewidmete Zeit.

 

Grüße

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

da bisher nur um das Gedicht herumgeschrieben wurde, will ich mal ein wenig Textarbeit betreiben.

"lang wie Ewigkeit" klingt arg gedrängt, warum bist du nicht bei achtsilbigen Zeilen geblieben, dann wäre zumindest ein "die Ewigkeit" möglich gewesen.

Inhaltlich erscheint der erste Vers etwas unscharf: Es bedarf nur einer Regung, dann fliegen sie zusammen fort, aber was ist dann mit der "warmen Zweisamkeit."

Vielleicht kannst du ja was mit meinen Gedanken zu deinem Gedicht etwas anfangen, das ansonsten eine spürbare Nähe ausstrahlt.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vokalchemist,

 

nein an ein epischen Werk habe ich mich noch nicht heran getraut, wobei man viele Werke als Glieder einer Kette sehen kann.

 

 

Hallo Seelenfänger,

 

es freut mich, wenn es dir gefällt.

 

 

Hallo Perry,

 

ich hatte mehrere Alternative Versionen der letzten Strophe, u.a. auch die Ewigkeit. Jedoch sagte mir diese Version am meisten zu. Den Wechsel in der Silbenanzahl habe ich vollzogen, um mit Hilfe der Metrik die Verse 1 und 2, sowie 3 und 4 als vollständige Einheit lesen und sprechen zu können, sowie diese als Sinneinheit jeweils voneinander zu trennen.

 

Zu der in deinen Augen unscharfen 1. Strophe möchte ich nicht viel sagen, um den Interpretationsspielraum für den Leser nicht zu rauben. In meiner Intention steht das "fortzufliegen" nicht im Widerspruch zur Zweisamkeit. Aber da ist jedem sein eigenes Bild zu lassen.

 

 

Hallo Alex,

 

na wenn das kein Widerspruch ist Freut mich, dass dir vor allem die erste Strophe so gut gefällt.

 

 

Hallo Cyparis,

 

auch dir danke ich sehr für deine Gedanken zu diesem Gedicht.

 

Viele Grüße an alle

von

Quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.