Zum Inhalt springen

Paul Verlaine ~ Du Kind


Empfohlene Beiträge

Du, Kind, glaubst an den Kaffeegrund,

Aufs Lottospiel verläßt du dich:

An deine Augen glaube ich.

 

An Unglückstage, Märchen und

An Träume glaubst du, die nicht trügen,

Ich glaub allein an deine Lügen.

 

An Gott glaubst du ganz wesenlos,

Du weißt, daß man zu Heil'gen fleht,

Für jeden Kummer ein Gebet.

 

Ich glaube an die Stunden bloß,

Die blau und rosig mir erblühen

In unsrer blassen Nächte Glühen.

 

Und alles dieses glaube ich

So fest und unerschütterlich,

Daß ich nur lebe noch für dich.

 

Paul Verlaine (1844 - 1896), französischer Lyriker, hatte enge Verbindung zum Bohème-Milieu, vagabundierte mit A. Rimbaud 1871-73 durch Nordfrankreich, England und Belgien Quelle: Verlaine, Ausgewählte Gedichte, übersetzt von Wolf Graf von Kalckreuth, Leipzig 1891; Erstdruck der Sammlung bei Lemerre, Paris 1866

Bild: Piotr Topolski

Musik: Oleg Kirilkov

Rezitation: Uschi Rischanek

  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar

Liebe Uschi,

 

was für Qualitäten tun sich da auf: ein seelentiefes Erfassen von sinnhaften Versen, die unter die Oberfläche der täglichen Seichtigkeiten dringen;

wunderbar von Dir in der Aufnahme interpretiert. Verzeih bitte, wenn´s für Dich pathetisch klingen mag: Du bist eine schimmernde Perle in diesem Forum.🌞

 

Falls Du Interesse haben solltest: Hier sind 26 Interpretationen meiner Gedichte bei youtube (Quelle:Holger Jürges)):

 

 

 

-Verlinkung zu anderen Seiten als Poeten in Beiträgen nicht erlaubt!

mfG Die Moderation 

JC-

 

 

 

Geruhsame Nacht

Holger

Link zu diesem Kommentar

@HolgerHallo Holger,
 

ich freue mich immer ganz besonders, die 'Alten Meister' durch meine Rezitationen wieder ein kleinwenig ins Rampenlicht rücken zu dürfen.

Auch wenn durch die Entfernung durch die Moderation Dein Link hier nicht mehr aufscheint, so habe ich natürlich ein Abo auf Deiner Seite dort gelassen. Ebendort sind auch meine Rezitationen von Kästner, Fried, Mascha Kaleko und anderen zu finden 😉  Hier gilt es, die 70 Jahre Regel einzuhalten, unter anderem...

Ich danke Dir für Deinen so schönen und keineswegs pathetischen Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe.

Liebe Spätabendgrüße
Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.