Zum Inhalt springen

Wanderung


Basho

Empfohlene Beiträge

Ich ging einen schmalen Pfad bergan. Die beginnende Dämmerung hielt mich gefangen. 

Quer über den Hang zogen einige Nebelschwaden himmelswärts. Ein paar Krähen

flogen in lauten Tönen über einer Gruppe spitzer, kahler Kiefern hinweg. Dahinter sah 

ich einen grossen, gelben Mond aufgehen. Als ich auf den Kreuzweg trat, streifte ein 

abendlich kalter Wind mein Gesicht. In den Kronen der Laubbäume,  noch spärlich

mit herbstfarbenen Blättern bedeckt, erklang ein Rauschen, das ich wie eine musische

Sinfonie mit dem Rhytmus meiner Schritte über Wurzeln, Kieselsteine und Erde wahrnahm.

Der Blick über das weite Tal kurz vor der nächtlichen Dunkelheit hatte etwas gespenstisches.

Und doch war mir wohl, während meine Lunge die klare Luft in sich aufnahm, hier oben am 

Hang des Lüderich. Die Wege waren mir vertraut. Kleine Heideflächen bedeckt mit grünen

Waldbeersträuchern, Ginster, rostfarbene Büschel hoher Gräser. All das schien sich in 

natürlicher Ordnung am richtigen Platz zu verwandeln, wie es Licht und Dunkelheit der 

entsprechenden Jahreszeit voraussetzt. Am Hauptweg bergab ging es nun schneller voran.

Das Mondlicht setzte Akzente. Legte seinen Glanz auf Bäume, Blätter. Zeichnete die Linien 

der fast kahlgewordenen Äste nach. Der Boden unter mir war noch nicht hart gefroren. Jeder meiner

Schritte gab einen federnden Gang der Freiheit wieder. Ich nahm die Gerade durch einen Tunnelgang,

einen schmalen, versteckten, kaum zu erkennenden Weg, der mit der Umgebung zu verschmelzen schien, 

der bis zum Hauptweg und zum Ziel der Wanderung führte. Am Ende angekommen nahm ich 

das Zwitschern einiger Amseln im nahgelegenen Busch war. Noch einmal erschien der Mond über 

dem Hang. Ich sendete ihm einen flüsternden Gutenachtgruss.  R.M.

 

 

november 2013 113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Gepostete Bilder

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.