Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gemächlich geht die Sonne auf

und vertreibt die Nacht.

Ein neuer Tag nimmt seinen Lauf,

eine Stadt erwacht.

 

in den noch verträumten Gassen,

wo der Tag noch kaum begonnen hat,

wird der Motor langsam angelassen

von dem Mechanismus „Stadt“.

 

Je heller dieser Tag dann wird,

wachsen stets die Menschenmassen

und fließen weiter, unbeirrt,

wie Treibstoff durch die Straßen.

 

Jeder in dem Menschenhaufen

ist nur ein Zahnrad im System.

Die Maschine wird nur dann gut laufen,

wenn sich alle Räder drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeMarq,

 

eigentlich bin ich kein Fan von Großstadtlyrik, aber dein Gedicht gefällt mir...

 

Wenn ich aufgelegt wäre zum Nörgeln, was ich nicht bin, würde ich anmerken wollen, dass die Sonne genau genommen nicht die Nacht erhellt (den Job macht der Mond - OK, auch der erhält sein Licht von der Sonne, so gesehen hast du wieder Recht), sondern sie vertreibt.

 

Dass jedes Menschlein ein Zahnrad im System ist - eine Binsenweisheit. Aber den Gedanken unmittelbar davor: Die Menschenmassen, die durch die Straßen fließen, sind der Treibstoff für die Maschine Stadt - den finde ich originell und gut formuliert.

 

Grüße vom Lande

Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.