Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Neuruppin

 

Wie hat mich nun die Stadt verschlagen,

wie grüßt mich alles, selbst das Tor,

verfliegen auch die liebste Klagen,

wie hängt der Abend still empor.

 

Wie mag ich bleiben, hier in Stille,

wie seh‘ ich funkeln dieser Stadt,

ich will hier bleiben, das mein Wille,

gar wehe dem, der Heimat hat.

 

25.05.2024

  • Gefällt mir 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @Rosa,

 

tatsächlich ist Neuruppin nicht meine Heimat, sondern Berlin. Ich fühle mich jedoch in fremden deutschen Städten mehr willkommen, als in meiner Heimatstadt Berlin. Allerdings muss ich zu geben, dass ich eine ganz besondere Sehnsucht den Städten gegenüber habe, die in Tschechien, Polen und Russland liegen. Ich kann diesen immer stärker werdenen Drang nur damit erklären, dass ich selbst slawischer Herkunft bin und diese Länder somit mit meiner eigentlichen Heimat assoziiere. Ich wurde in Berlin geboren und meiner halbdeutsche Seite gefällt Deutschland, aber meine halbslawische Seite überwiegt. Jedes Mal, wenn ich in Prag bin, fühle ich mich zu Hause. Und jedes Mal, wenn ich wieder nach Berlin zurückfahre, spüre ich, wie sehr mich nach diesen Ländern sehne. Das ist ein unstillbares Meer, das ich im Herzen trage. Und ich misse die slawischen Sprachen, die slawischen Kulturen, die Menschen, aber auch die tristen sozialen Wohnbauten, die in Zeiten des Sozialismuses errichtet wurden. 

Das ist für mich Heimat. Und wie der Politiker Klaus Seibold einmal gesagt, ist zu Hause der Ort, wo Du immer Herzlich willkommen bist.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Restwochenende 🙂

Liebe Grüße aus Berlin

Marc

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, wie wäre es mit einer europäischen Identität?? Wie Schweizer wohl in erster Linie Schweizer sind und zugleich aber auch Deutschschweizer, französische, italienische oder rätoromanische Schweizer. 

Vielleicht solltest du deine Gedichte mal an die zuständigen Fremdenverkehrsaemter schicken - eine gute Werbung für. bezaubernde Städte und Landschaften. LG aus Dalian, einer Stadt mit chinesischer, russischer und japanischer Geschichte

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.