Zum Inhalt springen

Kritisch beäugte Melancholie


Becks

Empfohlene Beiträge

Diese arme, stetig kritisierte und oftmals wirklich unbegründet negativ beäugte Melancholie, der Baustein unseres Lebens, diese arme Socke.

 

Ich kürze dich ab, sei nicht traurig Cholie. Alles was du tust, ja alles wozu du berufen bist, ist dir quasi inhärent, angeboren, deine Bestimmung! Kommst daher, um wieder nur deinen Job zu erledigen, einen Job, den du wirklich und ohne Zweifel mit gutem Gewissen als Meisterwerk bezeichnen kannst. Doch kaum ist dieser Job erledigt (mit vielerlei Hindernissen, man mag es kaum glauben!) gerätst du plötzlich und scheinbar unweigerlich in die ach so bekannte Kritik, diese Welle der ekligen verbalen Heimsuchungen, die du auswendig könntest, oh Cholie, wären sie dir nicht so zuwider. Sie geben dir zwar die Nahrung und tragen dich weiter, aber ich als stiller Beobachter frage mich: Was habt ihr alle gegen sie? Wo wären wir, wo würden wir stehen, würden wir überhaupt stehen? Wären wir dieser Zeugung entschlüpft, wenn die Mutter nach dem ersten Streit nicht in sie verfallen wäre, um dann schlussendlich zu einer Erkenntnis zu gelangen?

 

Dieser tückische Feind, der Frohsinn, dieser allseits beliebte Blödian, immer ein Lächeln, immer umringt von Bewunderern und Beführwortern! Dabei vergessen alle, wer ihn überhaupt in dieses Licht rückt, wer überhaupt erst möglich macht, dass er glänzen kann, einer Sonne gleich, die das Leben entspringen und gedeihen lässt! Das alles während Cholie in der dunkelsten Ecke aller Ecken sitzt, langsam dahin brütend und wartend. Darauf wartend, die Sonne untergehen zu sehen, um endlich ihre Wirkung entfalten zu können, endlich daran erinnern zu können, welche Zeiten eigentlich wunderbar waren. Cholie, du hast es nicht leicht, deshalb widme ich mich dir, du seist nie vergessen, wenn auch im negativen Sinne. Du schaffst Ausgleich, bereitest Wege und Pläne, erinnerst, wann es sich lohnt, das Hier und Jetzt zu würdigen, bevor es zu spät ist.

 

 

Aber halte dich bitte trotzdem fern, ich möchte meinen Abend genießen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo, Becks,

 

jetzt bin ich doch tatsächlich schon wieder bei dir hängengeblieben. Keine Ursache, mache ich doch gerne!

 

Was mir hier am besten gefällt, das ist der 'Plottwist' in der letzten Zeile - richtig gut! On point, möchte ich sagen. ^^

 

Ja, Cholie kenne ich auch, hat mir im Laufe des Lebens einige Male einen Besuch abgestattet. Manchmal war ich froh, wenn sie wieder ging, aber manchmal, ja, da hätte sie noch ein klein bisschen bleiben dürfen ...

 

Es gibt nur eins, das ich hier anmerken möchte: Mir persönlich - und das ist natürlich Ansichtssache! - nimmt der Titel zu viel im Voraus weg. Ebenso die erste Zeile. Was denkst du darüber?

 

Bezüglich des Titel, das ist und wäre auch im Falle einer Änderung selbstverständlich ganz deine Sache, da schlage ich auch nichts vor.

 

Wenn ich mir den Titel mal 'wegdenke' und die erste Zeile ebenfalls mit Cholie statt Melancholie vorstelle (und den dabei erforderlichen Wechsel zum 'du' sowie 'meines' statt 'unseres') - dann würde das Leser zum 'Denken' auffordern, dazu, erst einmal selbst herauszufinden, wer denn diese 'Cholie' ist und was da 'abgekürzt' wird. Könnte ja auch nur ein etwas ungewöhnlicher Name sein. Ich mag es bei Geschichten sehr, wenn man erst mal selbst auf etwas kommen muss. Eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erringen und sie auch ein wenig zu 'fesseln'.

 

(Wie gesagt, keine Kritik, lediglich eine Anmerkung.)

 

Gerne gelesen!

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Becks,

 

ich schließe mich hier Anonyma, der Text würde viel gewinnen, wenn die Auflösung nicht schon am Anfang stehen würde.

Lass doch den Leser erst einmal glauben Cholie wäre eine eine Art Geliebte, was sie ja überwiegend auch ist.

 

Vorschlag:

 

Kritisch beäugt

 

 

Ich kürze ab, sei nicht traurig Cholie. Alles was du tust, ja alles ...

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.