Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Clown

 

 

Es sitzt der Clown allein vorm Spiegel.

Sein Kostüm hängt hinten auf einem Bügel.

Er tupft sich langsam die Schminke vom Gesicht.

Sein falsches Lachen schon ganz verwischt,

hält er inne. Lässt den Tag Revue passieren.

 

Er denkt an die Kinder. Ihr Lachen, ihre Freudentränen.

Kann sie stets mit seiner Kunst verwöhnen.

Doch wenn er sich selbst im Spiegel sieht

fühlt er nur Trauer. Spürt, daß sich alles dreht.

Er schüttelt sich, versucht dies Gefühl zu vertreiben.

Aber heute gelingts nicht, es will verbleiben

denn schon zu oft hat er die Trauer weggedrückt.

Heute bleibt sie. Tränen rinnen wie verrückt.

Er sieht sich selbst noch mal im Spiegel an,

kann es nicht mehr ertragen. Holt ein Seil und dann

wird es schwarz in dieser Szene.

 

Am nächsten Morgen ward er gefunden.

Von der Decke hängend, sein Antlitz geschunden

von Tränenspuren auf seinem verwischten Gesicht.

Man trägt ihn hinaus den Clown, den Toten

alles was bleibt sind Tränenspuren am Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Judas,

 

wieder gut geschrieben, doch für meinen Geschmack zu tränenreich und mit zu wenig erkennbarer Tiefe.

 

In Wiki steht dazu:

"Von Grimaldi stammt die Legende vom traurigen Clown, die er durch folgenden Witz über sich selbst verbreitete: Ein junger Mann geht zum Arzt und klagt über seine unüberwindlichen Depressionen. Darauf rät ihm der Arzt, er solle doch zum berühmten Clown Grimaldi gehen, um sich aufzuheitern. Der Patient erwidert: „Aber ich bin doch Grimaldi.“

 

Was ich damit sagen möchte ist, nicht die rührende Beschreibung rührt an, sonder die hinterfragende, besonders wenn sie auch noch hintergründig ist.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judas,

 

ohne irgendjemanden zu hart kritisieren zu wollen, ich sehe es – ausgehend von Perrys erster Zeile – genau andersherum.

Die Tiefe fehlt nicht, sie wird vor allem durch die Schlussstrophe im Leser selbst erzeugt. Was die Stimmung, die ich eher noch zu tränenarm empfinde (hier wird schließlich ein Suizid thematisiert) nicht so richtig aufkommen lässt, ist der Schreibstil. Dieser ist mir persönlich zu einfach und zu wenig spannungsreich. Das Gedicht würde sich vielleicht zur Überarbeitung anbieten, denn es besitzt in jedem Fall Potential.

 

*und da ich den Fehler schon mal bei einem früheren Kommentar gemacht habe, möchte ich kurz darauf verweisen, dass mir der Schreibstil in deinem Gedicht "Der Poet" sehr zugesagt hat. (Vielleicht kannst du ihn ja irgendwie übertragen oder als Orientierung nehmen.)

 

LG Mesochris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich mal sagen, daß es sehr angenehm ist so schnell kritische Rückmeldung zu bekommen. Was eine Überarbeitung angeht

werde ich sicherlich darüber nachdenken, allerdings wüsste ich momentan nichtmal wie ich den Schreibstil eines Gedichtes auf ein anderes

übertragen soll. Ich habe mich damit noch nie befasst. Ich schreibe einfach nur. Meist reicht nur eine kleine Inspiration, ein Bild oder

auch ein Gespräch usw. und das Gedicht schreibt sich in kurzer Zeit wie von alleine.

Das Gedicht "Der Clown" entstand, wie viele meiner Gedichte, während einem meiner vielen Psychiatrieaufenthalte.

Es dürfte mittlerweile so um die 4-5 Jahre alt sein.

 

Nochmals danke für das Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.