Zum Inhalt springen

kleine Liebe


Empfohlene Beiträge

Glaubst du an die große Liebe?

Dass egal wer noch kommt,

dass niemand an ihn heran kommt.

 

egal wie sehr ich es versuche

egal wie oft ich dich verfluche-

oder mich-

mein Herz erinnert sich an dich

 

Jeden Andern' werd' ich mit dir verlgeichen

nie davon weichen,

in dir den einen zu sehen-

fähig, mich gänzlich zu verstehen.

 

der mir stillschweigend entgegen stand

und von einem auf den anderen Tag verschwand

aus meinem leben

das allerkleinste, gefährlichste Beben

 

und ich wünscht ich wär' mitgekommen

hätte nur ein einzig mal genommen

wonach mein Herz verlangt'-

als es vor Glück nur schwankt'

 

in deinen Armen- den starken

die mich unsichtbar sanft halten

und meine Finger- die kalten,

die auf ewig meine Schuld verbargen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Clara,

 

das LI wendet sich in deinem Gedicht – wie es scheint – an seine große Liebe, die es nicht festhalten, aber auch nicht vergessen konnte.

Der Beginn des Gedichts steht dabei aber im Widerspruch zum Titel "Kleine Liebe" –

Glaubst du an die große Liebe?

Interessant und nicht verkehrt. Das LI beantwortet die Frage und die Spannung zwischen ihr und dem Titel gewissermaßen durch den Vergleich der großen Liebe und der kleinen Liebe, wobei keine der letzteren ihre große Liebe vergesssen machen kann. Der Aufbau ist schon mal verständlich.

 

Verbesserungsbedarf gibt es tatsächlich noch bei der Ausführung. Es ist oft gut, etwas, das einem in den Sinn kommt, gleich "runterzuschreiben". Allerdings wirkt es dann manchmal ein bisschen wild. So auch hier. Die Reime wirken daher auch etwas gezwungen und die Verse variieren in ihrer Länge für meinen Geschmack zu viel. Wenn du sie so unregelmäßig lassen willst, ist das aber auch okay; stimmungsmäßig passt das.

 

Trotzdem denke ich, es würde dem Gedicht gut tun, wenn du es noch einmal reflektierst und die Worte überdenkst. Dann kannst du es auch – wie Perry schon sagte – verdichten und ganz präzise sagen, was das LI dem LD mitteilen will.

 

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Cheti,

 

Ich muss tatsächlich gestehen, dass meine 'Gedichte'meist Produkte irgendeines spontanen Gedankens oder Gefühls sind. Ich nenne sie in meinen Aufzeichnungen auch "Gedankensplitter"- was irgendwann einmal entstanden ist.

So sind sie eigentlich aber auch ein bisschen zu verstehen. Natürlich möchte ich mich verbessern, keine Frage. Aber trotzdem sollen sie ein wenig improvisiert bleiben- was auch mit den unterschiedlichen Satzlängen einhergeht (finde ich).

Das ist ein großer Antrieb für mich auf dieser Plattform. Ich werde auf jeden Fall daran arbeiten und hoffentlich auch verbessern.

All deine Kritik ist dabei absolut berechtigt und es ist verrückt, wie sich auch das eigene Lesen dadurch verändert.

 

Ich danke dir,

Clara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clara,

 

Du hast da einige Beobachtungen dieser Situation sehr hübsch eingefangen. Obwohl ich weiß, dass nach einer großen Liebe durchaus eine noch größere folgen kann (ein Glück, dass leider nicht jeder hat). Ich weiß aber auch, dass die Erinnerung an die erste große Liebe nie ganz vergehen wird.

 

Zum technischen: Ich schließe mich Chetis Äußerungen an. Er hat da alles wesentliche gesagt. Zusätzlich möchte ich dich darauf hinweisen, dass in der ersten Strophe der Reim "kommt" auf "kommt" für mich nicht so schön klingt. Vielleicht fällt dir ja noch etwas besseres ein.

 

kreative Grüße

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Ruedi,

 

an manchen Punkten im Leben glaubt man wohl nicht mehr daran, dass es eine größere Liebe geben kann. An anderen widerum zweifelt man, ob diese Liebe überhaupt wirklich existierte. Aber ich hab noch mein ganzes Leben vor mir und will weiterhin daran glauben.

 

Vielen Dank für deine Kritik. Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage: Wie kann ich den Beitrag verändern und dann neu veröffentlichen, ohne dass das hier verloren geht?

 

Liebe Grüße,

clara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clara,

 

wenn Du eingeloggt bist kannst Du ganz einfach in dem Block, in dem dein Text steht (gilt auch für Kommentare) mit der Maus ins rechte untere Eck fahren. dann erscheinen mehrere Möglichkeiten, u.a. "Bearbeiten". Damit kannst Du den text nachträglich ändern.

 

Wenn Du die Ursprungsversion erhalten willst kannst Du den Text einfach mittels copy/Paste in ein Kommentarfeld ("Antworten") kopieren und dort anpassen.

 

Alles klar?

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.