Zum Inhalt springen

Einfach so: Krieg


Empfohlene Beiträge

Rauch stieg auf

in der Nacht

als Hände angriffen

 

jetzt durchziehen schwarze Risse

die Nachrichten

und die Straße hat Löcher

auch Herzen

kalt nach dem Kugelhagel

im Graben liegen

beinahe friedlich

Mutter und Kind

keine Schreie nur

diese grausame Stille.

 

Ich wollte schlafen gehen

doch irgendwo auf dieser Erde

wurden Leben beendet

ich wollte ein Gedicht schreiben

doch sah nur sprachlos

die Bilder und schwieg

 

eine Stunde verging

dann traf mich der Schrecken

schon vergessen zu haben -

welches Land es war.

 

Jeden Tag ist Krieg

irgendwo

und für einen Moment

durchziehen schwarze Risse

die heile Welt

bevor umgeschaltet wird

als ließe das Leben

sich umschalten

einfach so.

Einfach so: Frieden (Teil 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Lichtsammlerin,

Krieg ist ein schreckliches Leid, das immer noch und wieder geschieht.

Sich damit damit auseinanderzusetzen sicher nicht leicht.

Du hast eindringliche Bilder gefunden, aber was genau meinst Du mit "schwarzen Rissen",

die Nachrichten durchziehen? Die übertragene Bedeutung ist mir klar, Trauer Schmerz, Trennung etc.,

aber worin liegt der reale Bildbezug?

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

mit den "schwarzen Rissen", die die Nachrichten durchziehen, meine ich die Risse in einem Weltbild. Außerdem hinterlässt Krieg immer Spuren der Verwüstung, ich denke immer an "schwarze Schlieren im Staub". Dann kommen die Nachrichten und für einen Moment bekommt das "Heile-Welt-Bild" Risse, bevor "umgeschaltet" wird und das Leben woanders weiter geht..

 

Es ist nie leicht sich mit diesem Leid auseinander zu setzen, aber wegsehen ist auch keine Alternative..

Morgen folgt übrigens der zweite Teil "Frieden", so schaffe ich zumindest mir innerlich ein Gleichgewicht.

 

Danke dir fürs lesen!

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry, hallo zoe,

 

Danke dir für diese Idee, Perry. Da ich das Bild zweimal aufgreife, habe ich nun beim zweiten mal "heile Welt" daraus gemacht. Allerdings würde es die Aussage etwas verfälschen, wenn ich schriebe, dass die Nachrichten schwarze Risse ziehen würden. Die Nachrichten selbst sind in meinem Bild ja von Rissen durchzogen. Aber so konnte ich es doch aufnehmen, dass es passt..

 

Du hast absolut Recht, zoe, Krieg ist so sinnlos, ein einziges Machtspiel auf Kosten der Schwachen.

Mag sein, dass die Kabarettisten ohne Missstände arbeitslos wären, allerdings würde ich ohne zu zögern auf jedes Kabarett verzichten, wenn es dafür keine Missstände gäbe. Natürlich wächst eine Gesellschaft auch an diesen, aber auch nicht jeder Missstand bedeutet gleich Krieg, und auf Kriege kann ich getrost verzichten. Es wurde genug Kriege geführt, aus denen man lernen könnte, die Menschheit braucht nicht die selben Lektionen immer und immer wieder zu tun.. und tut es leider doch.

Danke auch dir fürs lesen.

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,moin Lichtsammlerin,

ähnlich ergeht es mir oft, wenn ich die furchtbaren Nachrichten und erschreckende Bilder im Fernsehen sehe. Kurze Informationen, dann kommt die Wetterkarte dann ein Heimatfilm. Oft schalte ich ganz bewusst nach den Nachrichten erst einmal das Fernsehen aus, um die Nachrichten zu verarbeiten.

Fast jeden Tag kommen schlimme Nachrichten. Soviel Information wie nie zuvor aus aller Welt gilt es irgendwie zu verarbeiten. Es gibt auch Tage, wo ich keine Nachrichten schaue, mich zurückziehe. Doch nur für kurze Zeit. Ich lebe in dieser Welt und will wissen, wie es in Ihr aussieht.

Gerne gelesen!

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josina,

 

genau das ist auch mein Erleben. Wenn ich Nachrichten sehe oder Zeitung lese, muss ich nach jedem Bericht erst einmal Pause machen, das Gesehene / Gelesene verarbeiten, bevor es zum nächsten geht.

Globale Vernetzung hat ihre Vor- und Nachteile, aber zugleich will man natürlich wissen was überall los ist. Und wenn es mal zuviel wird heißt es, für sich selbst zu sorgen und auch mal auf neuen Input zu verzichten..

Danke dir fürs lesen und deine Gedanken!

 

LG

Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.