Zum Inhalt springen

Nur noch Nummern


Empfohlene Beiträge

Nur noch Nummern

 

Früher war es ausreichend, seine vollständige Adresse (mit PLZ)

und eventuell die Telefonnummer zu wissen.

 

Heute läuft ohne Nummern, Passwörter, und PIN‘s gar nichts mehr.

 

Egal wo du bist, man fragt dich nach irgendeiner Nummer.

Beim Arzt brauchst du die Nummer der Krankenversicherung,

beim Einkaufen die PIN, bei Internet-Geschäften ein Passwort.

 

Musst du mal ins Krankenhaus bekommst du sofort eine Nummer.

Brauchst du etwas von einer Behörde heißt es: „Bitte ziehen Sie eine Nummer“.

 

Im Betrieb bekommst du eine Personalnummer.

Jeder Gegenstand hat eine Artikel-, Bestell- und Rechnungs-Nummer.

 

Langsam wird es mir zu viel, mir schwirrt der Kopf.

Ich verkaufe meine Habe, ziehe in die Wildnis und lebe als Einsiedlerin.

Da brauche ich keine Nummern – doch wenn ich irgendwann in den Himmel komme,

fragt mich Petrus vielleicht nach meiner Personalausweis-Nummer? :(

Na, die werde behalten, sicher ist sicher.

 

26.11.19

© alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

  • 4 Wochen später...

Hallo Alterwein,

in Deinem Beitrag steckt sehr viel Wahrheit. Nun, Nummern und nicht Menschen sind wohl wichtiger geworden in unserer Welt, die die Spaltung des Atoms intellektuell 100%ig berechnen kann, aber so viele zwischenmenschliche und weltweite Probleme hat, dass wir für diesen Zahlendämon unsere Brüderlichkeit zu verlieren drohen.

Auch bin ich schon einmal aus diesem Grund praktisch ausgestiegen und habe dort in 8 Jahren Ein- & dann später "Zweisiedeln" mehr Ruhe und Frieden in einem harten wie wunderschönem, den Elementen ausgesetzten Leben -ohne Strom, fließend Wasser, und fast ohne Geld - gefunden, als heute in der auch so verwöhnten, zivilisierten und durch Nummern Zahlen mit Geldmitteln ausgestatteten Stadt.

Ruhe und Stille, um die mich so mancher der alles hatte, während ich angeblich "nichts" besaß, beneidet hat. Und einsam war ich als Einsiedler ohne sozial Media auch nicht, denn die Menschen suchen nicht den Trott, sondern das Außergewöhnliche.

 

Und im Himmel bei Petrus und all den Anderen: Nun, da brauchst Du keine Angst zu haben, denn "ich habe den Wind gesehen und er hatte mein Gesicht, und es war Freude und Freiheit" Was bedeutet: Dort haben wir andere Gedanken, als in Nummern zu denken und sind in gewisser Weise deshalb viel freier... aint:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.