Zum Inhalt springen

Weiter Weg


Thymian

Empfohlene Beiträge

Hallo Thymian,

 

unabhängig von Silben oder gar Ähnlichem

Hätte ich wohl auf das “mir“ verzichtet und geschrieben:

 

Dankbarkeit eilt voraus

Die Dankbarkeit eilt voraus

Und Dankbarkeit eilt voraus

In Dankbarkeit dem Weg voraus

 

Irgendwie so...aber ich finde es so oder so sehr schön, was ich gelesen habe...

 

glG gez. das A-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes A-,

 

danke für Deine Rückmeldung und den Hinweis auf das wiederholte "mir"! Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen...

Ich möchte gerne im Rhythmus bleiben und habe bisher zwei Möglichkeiten als Schluss gefunden:

 

"leise wachsen lichte Flügel,

Dankbarkeit eilt mir voraus..."

 

oder

 

"leise wachsen mir nun Flügel,

dankbar eilt mein Herz voraus..."

 

Die zweite Möglichkeit gefällt mir eigentlich besser - ich bin mir aber nicht sicher ob das kitschig wirkt oder "anatomisch" merkwürdig.

 

Liebe Grüße,

Thymian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste finde ich besser, das zweite scheint mir zu lang...einen Rhythmus kann ich in deinen Lösungen nicht erkennen, zumindest was die letzten beiden Zeilen betrifft...vermutlich lese ich etwas anders als du...

 

Ich finde meine Lösungen übrigens allesamt toll, besonders meine letzte Alternative, aber selbstverständlich möchte ich mich niemanden aufdrängen und überlasse es dementsprechend dir, was du aus deinem Werk machst...

 

glG und einen schönen Abend

 

gez. das A-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja wirklich prompt!

Gegen Deine Vorschläge gibt es selbstverständlich nichts einzuwenden - im Gegenteil - ich habe mich sehr darüber gefreut!

Dass in den Zeilen kein Rhythmus erkannt werden kann, verblüfft mich. Ich fürchtete ja sogar, dass ich zu streng daran festhalte...

Ich empfinde ihn jedenfalls so:

"XxXxXxXx,

XxXxXxX..."

 

Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Abend,

Thymian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo @Thymian,

 

ich hatte gerade dein neues Gedicht gelesen, ein bisschen gestöbert, was du sonst so geschrieben hast und dieses Schätzchen dabei ausgegraben. Deine Befürchtungen:

 

Zitat

Die zweite Möglichkeit gefällt mir eigentlich besser - ich bin mir aber nicht sicher ob das kitschig wirkt oder "anatomisch" merkwürdig.

 

kann ich sehr gut nachvollziehen, die hätte ich als Autorin auch gehabt. Dennoch würde ich dir gerne Mut machen, zu deiner favorisierten Variante zu stehen und will das gerne begründen.

 

Der Dankbarkeits-Vers lässt sich zwar im Gewohnheitsmetrum einwandfrei lesen, metrisch ist der Herz-Vers mit dem Verb auf der Hebung aber eindeutig besser. Stilistisch hast du nach der Dunkelheit in  V2 (die ich in Ordnung finde) nun ein weiteres Mal den unschönen Nominalstil im Gedicht, der sich vermeiden ließe. Und drittens schrammt der weniger gute Vers für meinen Geschmack nicht weniger nah am Kitsch vorbei. Ich finde, das hält sich noch im Rahmen. Ich denke, ich würde die veralteten Apostrophe noch rausnehmen, die den Retro-Touch vielleicht unnötig unterstreichen, und plädiere klar für die "beherzte" Lösung: 

 

 

Nebel perlt auf meiner Wange,

durch das Haar streicht Dunkelheit,

Gräser knistern kalt und bange;

müd mein Schritt, der Weg so weit.

 

Doch ich weiß, dort auf dem Hügel

steht mit offner Tür mein Haus -

leise wachsen mir nun Flügel,

dankbar eilt mein Herz voraus.

 

Das ist eine handwerklich und sprachlich schöne und ansprechende Arbeit, daran gibt es nichts zu rütteln, und ich war gerne zu Besuch.

 

LG Claudi

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.