Zum Inhalt springen

Zeit; - das große Mysterium


Empfohlene Beiträge

Oh wie oft am Tage doch höre ich,

 

wie der Mensch voll Klage vom Mangel am Zeitfaktor spricht;

 

es mangelt ihm hier, es mangelt ihm dort,

 

es mangelt an Zeit, doch an welchem Sitz ist ihr Ort?

 

Wenn ich das frage, zu jedermanns Stunde,

 

sind die Gefragten nur ratlos, macht Verwirrung die Runde.

 

Doch die Wissenschaft spricht, man glaubt es kaum,

 

nicht von Zeit als solcher, sondern von Bewegung im Raum.

 

Zeit als Realität existiert für sie nicht,

 

auch wenn Uhr und Kalender etwas anderes spricht.

 

In ihren Augen sind wir verliebt ins „Hektik-Machen“,

 

klagen über Mangel an Zeit, worüber die Gezeiten nur lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

zeit ist unser subjektives erleben von veränderung von dem was wir waren hin zu dem was wir in der nächsten nanosekunde sein werden. Zeit ist also eine dimension "die" dimension sogar. Zeit ist das maß der dinge denn zeit bestimmt zuletzt auch die kausalität der Existenz und selbst vor beginn des ganzen deterministischen kosmos war zuerst die zeit selbst das davor impliziert diese these. Aber ab hier wirds sehr sehr abgehoben den das führt zu den zwei wohl beklopptesten fragen der philosophie 1. Gibt es da auserhalb des unseren noch einen anderen und anders beschaffenen kosmos? Und 2. Die frage nach dem unbewegten erstbeweger.... moderne wissenschafft ist übrigens am selben punkt angelangt.

Böhmc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kirtapcemen,

danke dass ich dich über das uns alle bekannte aber doch greifbar entziehende Thema Zeit nachdenklich stimmte und wohl auch zu deinem Beitrag inspirierte.

Ich dachte bei meinen Zeilen eher an Einstein mit seiner damals recht neuen Sicht Zeit nicht mehr nur für sich allein, sondern mehr als Bewegung im Raum - also Raumzeit- zu betrachten. Natürlich wollte ich auch etwas zum Nachsinnen anregen, dass wir eigentlich etwas unsichtbarem hinterherlaufen, das wir nicht sehen und anfassen können, wenn wir auf die Uhr schauen. Und obwohl viele Menschen an das Unsichtbare nicht glauben, rennen sie doch einer Stunde hinterher oder machen sich Sorgen, wie viel Zeit vergangen ist. Oder was die Zeit in Zukunft bringen wird und vieles mehr. So leiden sie dann unter Zeitdruck, der ebenso eine Illusion ist, obwohl er sich verdammt real anfühlt....Man kann das ewig weiter ergründen, was sogar sehr interessant ist.: Die Antwort für die , die sich Sorgen um die künftige Zeit machen, was diese bringen wird, und dabei oft sogar die Schönheit im Jetzt vergessen ist eigentlich recht einfach: Bewegung im Raum.

Nun, damit ist das Mysterium Zeit aber noch nicht ergründet, denn da gibt es aus Sicht unserer Forscher Lokalität und Nichtlokalität,

Realität und Nichtrealität... Und das Mysterium, was Realität eigentlich ist. Und da sind wir wieder bei dem Rätsel der Zeit.

Interessant ist, dass alle hier auf der Welt in der Zeit leben, aber das Rätsel der Zeit, oder des Raumes, sie nicht weiter interessiert, denn ohne Raumzeit gäbe es auch diese Erfahrung nicht. Nicht einmal jetzt ein Gedicht oder eine Antwort auf einen Poeten.org-Beitrag zu verfassen.

Ich frage mich, warum nicht viel mehr Menschen davon inspiriert sind und stattdessen ihre Zeit völlig anders verbringen,und sich meist dessen ganzer Tragweite gar nicht bewusst sind.. Aber zum Thema Zeit gibt es noch unendlich viel mehr, nämlich wie wir sie meistern und Zeitreisen innerhalb von Sekunden machen können. Dazu haben ich mir auch so meine Gedanken gemacht, die ich nun hier in Gedichtform teilen will... Was sicher noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss ist...

Herzliche Grüße

Der Windreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.