Zum Inhalt springen

Eindrücke während eines KZ-Besuches


Pandalinella

Empfohlene Beiträge

Es ist ein grauer Morgen für die Besucher des Konzentrationslagers in Dachau. Wir sitzen alle im Bus, welcher die kurvigen Pfade entlangrollt.

Für uns nur ein Besuch, in jenen Tagen für Tausende die letzte Reise auf Erden. Endstation: DACHAU, bitte alle aussteigen, das Leben endet hier!

 

Ein mächtiger Drahtzaunwall dämmt das Grauen ein:
12 Jahre dunkelste deutsche Geschichte. Und für uns jetzt hautnah zu sehen.

 

Es regnet und es zieht ein eisiger Wind, wie ein Hauch von Tod herauf. Ich versuche dieses Grauen, dieses „andere“ Deutschland zu erfassen, bemühe mich mein Herz jüngster deutscher Geschichte zu öffnen. Doch wenn ich nun diese Pfade entlanglaufe, kann ich das alles kaum fassen, ja ich muss es hier und jetzt verdrängen, sonst weiß ich nicht, was mit mir passieren wird.

 

In den Zellen namenlose Gestalten, zusammengehäuft wie Vieh:
Vor dem Hochofen stumme Schreie.

Dort wo ich jetzt stehe, hing einst ein hilfloser Mensch in zähem Todeskampf mit seinem Strick. Nach fünf Minuten gab auch er das Kämpfen auf.

 

Danach im Museum. Eine dicke Wand von einem schrecklichen Geruch kommt mir entgegen. Kaum vermag ich es zu beschreiben.

Bilder halten das Elend, das Grauen, die Qual und die Tortur fest. Dann zum Schluss der Film auf der Leinwand, der mir den Rest gibt...

 

Meine Beine sind schlapp, mir ist schlecht, kalt und ich habe Hunger. Genau der richtige Ort, denn der Begriff „HUNGER“ ist ja so dehnbar ... Essen und vergessen!

 

Wieder im Bus, gesättigt, aufgewärmt und trocken:
Nun sehe ich wieder lachende Gesichter und auch ich lache gerne mit, denn heute haben wir wirklich „Geschichte“ erfahren.

 

Doch erst zu Hause wird mir klar, was ich heute alles gesehen und gehört habe.

Mir läuft es kalt den Rücken hinunter, es ist wie ein Schlag mit flacher Hand ins Gesicht.

Ich war tatsächlich in diesen Räumen, auf diesem Gelände der unendlichen Qual und Folter.

Ich habe dort Fotos geschossen, wo einst hunderte von Leichnamen lagen, verbrannt oder zu Tode gefoltert wurden.

Ja dort, wo die SS-Offiziere Gott gespielt haben mit ihren menschlichen Werkzeugen, dort wo die Häftlinge nicht nur körperlich sondern auch psychisch zum Tode getrieben wurden.

 

Diese Bilder werde ich niemals vergessen können!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandalinella,

ganz davon abgesehen, dass ich die Geschichte wirklich gut geschrieben finde, ist es sehr wichtig, dass Texte mit diesem Thema geschrieben werden!
Es laufen immer noch Idioten durch die Gegend, die es tatsächlich wagen, die Geschehnisse von damals zu leugnen und zu verharmlosen. Gegen Dummheit helfen leider keine Pillen.

 

Danke!

 

grüßend Freiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandalinella,

 

ein wichtiges Thema, dass nie in Vergessenheit geraten darf, hast gut in Worte gefasst und damit Erinnerungen in mir wach gerufen. Ich besuchte mit meiner Schulklasse vor 47Jahre Dachau und hatte de gleichen Eindrücke und Empfindungen wie du.

 

vor 3 Stunden schrieb Pandalinella:

Eine dicke Wand von einem schrecklichen Geruch kommt mir entgegen

 

Dieser Geruch liegt als Deckel über dem Gelände und die Holbaracken atmen ihn für immer aus.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.