Zum Inhalt springen

Goetheturm


Donna

Empfohlene Beiträge

Wir lachen, rasen die unzähligen Holztreppen hoch so schnell unsere kurzen Beinchen uns bringen können.  Spielen Fang, stolpern ein paar Mal und rennen weiter als gehöre es zum Spiel.  Keine Tränen erlaubt beim Klettertoben obwohl die Knie den dumpfen Schlag spüren.

Freude übertrumpft.  Wird sind über Happy 😊.

Der Turm ruft, den Riesen erklimmen!   Unsere Haare verwurschteln ständig, klatschen über die Augen oder stehen zu Berge.  Der böige Wind peitscht seitlich in den Turm hinein, treibt unsere ausgelassene Energie voran.

Nieselregen will es uns schwieriger machen.  Aber wir kennen keine Zurückhaltung.  Rufen unsere Namen "Martina!"  "Katja!"  "Sonja!" "Dana!"  Nichts kann uns stoppen.  Wir sind unbesiegbar!  Doch die Jahre haben uns längst eingeholt.  Dekaden liegen dazwischen dennoch ist der Moment lebendig im Gedächtnis und lässt mein Herz Schmunzeln.

 

Der gute alte Goetheturm ursprünglich ein Aussichtsturm anhand mächtigen Holzbalken zusammengezimmert, Jahrgang 1931 in Ehren dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe erbaut im Stadtwald am nördlichen Rande von Frankfurt am Main, Sachsenhausen.  Eindrucksvolle 43 Meter, 196 Stufen bis zum Turmkopf in meiner Kindheit.  Verfiel Brandstiftung im Jahr 2017 in einer Oktobernacht.  Wiederaufbau begann November 2019.  Die Fertigstellung erfolgte August 2020.  

 

Und ich stehe, wenn auch virtuell, durch Face Time samt meine Lieben August 2022 die live vor dem Goetheturm sind zum 39. Goetheturmfest; wir prosten mit Apfelwein-Schorle und empfinden Dankbarkeit.  Es gibt viel worauf wir dankerfüllt zurückblicken können sowie auf die Zukunft schauen.  Allerart Herausforderungen gemeistert.  Das reine Wunder daß manche von uns es bis hierher geschafft haben.  Wobei einige noch ums überleben kämpfen.  Daran denken wir nicht-----sondern erheben unsere gerippten Schoppengläser, trinken auf jedem sein Wohl.  Auf Urgrossmutters frisch gestärkter weißen Tischdecke daheim ihre aufgestickten Initialen am Zipfel des Tischtuchs ruht der volle Bembel  um all denen zu würdigen die zwar von uns gegangen sind aber welch wir im Herzen ewig tragen.  Der bleibt von uns ungetrunken.

©Donna H.

21. August 2022

  • Gefällt mir 1
  • in Love 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @JoVo,

Es freut mich dass ich dich kurz mitnehmen durfte zum Goetheturm.  Erstmals muß ich verschnaufen denn das Treppensteigen ist nicht mehr so unkompliziert wie einstmal.

Du hast mich längst überholt. 😉

Dran bleiben ...die Aussicht lohnt sich!

Danke fürs Hineinfühlen und Hineinspüren.

Liebe Grüße, Donna 

 

Lieber @Herbert Kaiser,

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Freut mich das dir der Aufsatz gefällt.

Liebe Grüße, Donna

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.