Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Cheti,

 

ich kann mir gut vorstellen, wie vielen Menschen du mit diesen Zeilen zur Zeit aus der Seele sprichst.

Gerade für jene, die allein unter Quarantäne stehen, oder in Ländern wo strikte Ausgangssperren für alle bestehen, werden die eigenen vier Wände schnell zum Gefängnis.

Das erschwert eine Menge. Eine Situation, die so schon schwierig ist, aber vollkommen außer Acht lässt, wie viele Dramen sich hinter den verschlossenen Türen abspielen. Und das schon in "normalen" Zeiten. Nun hocken alle aufeinander.

Ich denke an häusliche Gewalt.. Missbrauch.. keine Flucht nach draußen, kein Schutz im Freien... oder Krankheiten wie Depression, die sich nun verstärken dürften.. Menschen mit einem Mini-Einkommen denen jetzt alles wegbricht. Oder jene, die in einer 25qm Wohnung sitzen.. Alte oder Vorerkrankte, die nun freiwillig in die Isolation gehen.

Es gibt viel Solidarität, aber die Auswirkung dieser aktuellen sozialen Distanz und Isolation ist nicht zu unterschätzen.

Ich selbst mag generell keine Nähe und bin sowieso immer auf Distanz, für mich hat sich da also gar nichts geändert. Aber ich weiß wie wichtig soziales Miteinander für die Menschen ist.

 

Sehr eindrucksvoll in deinem Gedicht finde ich diese Verse:

Celli ertönen im Zimmer.

Oder sind's Schreie der Zeit?

Die Musik, die nun viele verbindet - ein Zeichen der Solidarität und Verzweiflung zugleich. Der Versuch soziale Brücken zu bauen, den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Ein wichtiges Symbol, das ganz deutlich sagt DU BIST NICHT ALLEIN. WIR SIND NICHT ALLEIN.

Und zugleich eben die innere Not heraus "schreit", um die eigene Hilflosigkeit zu umgehen..

Sehr schön geschrieben, gefällt mir gut dein Gedicht!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichtsammlerin,

vielen Dank für die lobenden Worte.
 

vor 2 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Eine Situation, die so schon schwierig ist, aber vollkommen außer Acht lässt, wie viele Dramen sich hinter den verschlossenen Türen abspielen. [...] Ich denke an häusliche Gewalt.. Missbrauch.. keine Flucht nach draußen, kein Schutz im Freien... oder Krankheiten wie Depression, die sich nun verstärken dürften.. Menschen mit einem Mini-Einkommen denen jetzt alles wegbricht. Oder jene, die in einer 25qm Wohnung sitzen.. Alte oder Vorerkrankte, die nun freiwillig in die Isolation gehen.

Das ist wohl die Krux des aktuellen politischen Tagesgeschäfts: Leben retten oder Leben bewahren?
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass eine vernünftige Gesellschaft ermöglicht, die tägliche Isolation eines beträchtlichen Teils der Bevölkerung so schnell wie möglich überflüssig zu machen. Ob das denjenigen hilft, die du beschrieben hast, das bleibt leider nur abzuwarten.
 

vor 2 Stunden schrieb Lichtsammlerin:

Die Musik, die nun viele verbindet - ein Zeichen der Solidarität und Verzweiflung zugleich.

Auch die Musik drückt für mich Hoffnung aus. Egal welchen Kummer und welche Tristesse sie zum Ausdruck bringt, sie zeigt doch immer, dass der Mensch verarbeitet und nicht resigniert.

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cheti:

Cancel die Flüge der Herzen!

O sie sind vorerst getrennt,

Ringen mit Tränen und Schmerzen,

Opfern den letzten Moment

Nur für den Kuss unter Kerzen,

Ach, für ein Fünkchen, das brennt.

Besonders dieser erste Vers hat mich zu Tränen gerührt. Unabhängig von der momentanen gesellschaftlichen Lage, erlebe ich gerade genau DAS und Du hast es soo schön mit Deinen Worten verdichtet...! Danke dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.