Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo baumkind,

 

ein sehr tiefsinniges Gedicht. Nicht jeder spürt, wie es einem Menschen im Innern ergeht, aber diejenigen, denen das LI viel bedeutet werden es wahrscheinlich irgendwann bemerken. Manchmal hilft es aber auch, sein Innerstes preiszugeben.

 

Die formale Gestaltung deines Textes finde ich auch gelungen, da die Wiederholungen gut die bestürzte Stimmung des LI einfangen und verdeutlichen.
In diesem Sinne könnte man diesen Vers...

vor 11 Stunden schrieb baumkind:

dass alles, jedes es geht mir gut gelogen ist,

...auch so ausdrücken, um das Stilmittel weiterzuführen: "dass alles, alles, was ich sage, gelogen ist"

 

Gern gelesen

LG Cheti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baumkind,

 

herzlich Willkommen im Forum! :grin:

 

Dein Gedicht zeigt die starke Ambivalenz zwischen innerem Erleben und äußerem Auftreten. Wie sehr wir uns beizeiten verstellen und uns doch eigentlich wünschen, jemand würde hinter die Fassade schauen.

Aber es ist leichter zu sagen "es geht mir gut" und es ist das, was die Menschen hören wollen.

Eigentlich seltsam, dass es Mut braucht, seine wahren Gefühle offen zu legen. Und es braucht wohl auch das richtige Gegenüber, dem man sich öffnen mag.

Niemand kann einem hinter die Stirn schauen, und mit den Jahren übt es sich die Maske gut zu tragen. Wenn wir nur erwarten, der andere müsse die Lüge erkennen, bleiben wir lange darin gefangen.. Ich glaube,  nur wir selbst können der Wahrheit den gebührenden Platz einräumen.

Und wenn dann ein "es geht mir gut" kommt, hat es plötzlich einen ganz anderen Wert..

 

Gerne gelesen und sinniert.

Viel Spaß hier wünsche ich dir!

 

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baumkind,

 

sei herzlich Wilkommen bei den Poeten.

 

Du hast ein Gedicht geschrieben, dass wohl nahezu Jeder auf die ein oder andere Weise gut nachvollziehen kann und mir gut gefällt.

 

Vor langer Zeit beantwortete ich die Frage: "Wie geht es dir?" wahrheitsgemäß. Es folgte ein äußerst verdutzter Gesichtsausdruck meines Gesprächspartners mit der ungläubigen Re-Antwort: "Das sieht man dir aber gar nicht an."

Ich konterte: Wozu habe ich auch den Malkasten und ließ den Menschen ohne ein weiteres Wort stehen.

Seither kommt stets von mir:  Gut --

 

Fazit: Wer will schon die Wahrheit hören?! obwohl man doch weiß, dass auch der lachende Clown weinen kann.

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.