Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bald schläft der Tag. Es dämmert schon,
der Wind streicht um die Bäume.
Von fern dringt leis‘ ein Glockenton
ins Nebelreich der Träume.

Am Himmel glüht ein rotes Mal
und fällt in dunkles Schweigen,
um mit dem ersten Mondenstrahl
erneut hinaufzusteigen

und lautlos in die Nacht zu ziehn,
der Erdenschwere zu entfliehn
in federleichtem Schweben.

Und in der Dunkelheit erblüht
aufs Neu, was abends stets verglüht.
Ich liebe dieses Leben.

  • Gefällt mir 2
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helena,

ein bukolisches Gedicht.

Könnte von einem Dichter in Zeiten vor der Industrialisierung, vor dem Weltkrieg sein.

Fast wie in Arkadien.

Es gab Zeiten, wo es tatsächlich so was gab, so eine idyllische Ruhe.

Die gibt es noch, in abgelegenen Inseln.

Apropos Inseln: Hast du "Ein Winter auf Mallorca", von George Sand, gelesen. Im 19.Jahrhundert war sie dort mit dem Lungenkranken Chopin. Kaum jemand in Europa wusste von der Existenz dieser Insel.

Idyllisch war es aber nicht.

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf viele weitere schöne, poesievolle Momente, liebe Lisa! 

 

Ich musste erst einmal "bukolisch" googeln, Carlos. Wieder was dazugelernt - danke, Carlos! Und ja, unsere Zeit ist schnell und hektisch - aber es gibt sie noch immer, die Idylle. An jenen Orten, die ich für mich die vergessenen Orte nenne. Dort, wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint und noch kein Aufbruchswütiger Hand angelegt hat. Aufbruch muss sein, das Leben ist Veränderung. Aber ich würde es mögen, wenn der ein wenig umsichtiger vonstatten ginge, weil auch die Vergangenheit ein wesentlicher Bestandteil des Lebens ist. Den "Winter auf Mallorca" las ich noch nicht, vielleicht, wenn ich einmal gaaaanz viel Zeit habe ...

 

Meinen Dank auch Dir, lieber Gummibaum, für Deinen verstehenden Kommentar.

 

Allen, die hier verweilten, die kommentierten oder ein Emoji daließen, meinen herzlichen Dank, habt einen erholsamen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.