Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Interessante Themen, die du aufarbeitest lieber @gummibaum. Um uns weiterzuhelfen danke ich dir für deinen Link und es ist genial, dass dadurch ein Zugewinn an Wissen dem poetischen Genuss in nichts nachsteht. Wäre gerne dabei gewesen, als dieses Pendel im Pantheon, das ich sehr gut kenne, dieses Experiment der Erddrehung den Zusehern nähergebracht hat.

Deine Worte, die dieses Pendel begleitet haben, sind wie immer sehr gut gewählt und ein wahres Vergnügen für den Leser.

Schönen Abend

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Gummibaum,

der Titel suggeriert den Roman von Umberto Eco.

Du bringst den Leser dazu, sich Gedanken über dieses physische Phänomen zu machen, was eher eine Aufgabe für Physiker ist.

Der Schaukelstuhl beruht auf diesem Phänomen.

Das Pendeln ist ein Echo, das man mit den Augen wahrnehmen, ja, mit den Händen stoppen kann.

Mein inneres Auge ist auf eine Pendelbewegung fixiert, ein fast ewiges hin und her... Da fragst du plötzlich: "Was dreht sich hier?"

Die Drehung durch pendeln beweisen.

Ein Dilemma für uns Menschen ist, mit permanenten Widersprüchen leben zu müssen. Wobei den meisten in der Praxis all das schnuppe ist. Die Tatsache, dass die Erde sich dreht steht im Widerspruch zu unserer realen Wahrnehmung. Die Erddrehung ist nur ein Gedanke.

Und so handeln wir in der Wirklichkeit.

Cordiales saludos

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gummibaum,

bei Pendel, drängt sich mir Poe auf. Deine technische Herangehensweise jedoch, mit wenigen Worten, die Welt und ihre Gesetze erklärend, kann man nur würdigen, indem man Dir und Deinen Gedichten die entsprechende Achtung entgegenbringt, was ich hiermit ,gedenke zu tun. Einen schönen Tag Dir. Kurt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

hab dank für deine prompte und erfreute Antwort. Wenn du das Pantheon gut kennst, kannst du dir das Pendel sicher vorstellen. Solche naturwissenschaftliches Experimente finde ich interessant, und wenn es mir gelungen ist, sie ein bisschen poetischer wirken zu lassen, freue ich mich natürlich.

 

Lieber Carlos,

 

ein Schaukelstuhl ist ein feine Sache, und wenn dich die Vorstellung vom gleichmäßigen Hin und Her in leichte Trance versetzt hat, ist das eine schöne Annäherung an die Physik. Ja, wir leben in Widersprüchen, hängen mit dem Kopf nach unten und merken es nicht. Ganz vielen Dank für deinen weisen Betrachtungen.

 

Lieber Kurt

 

Achtung ist immer gut und auch Gedichte freuen sich darüber. Tausend Dank an dich.

 

Ich wünsche euch schon mal gute Nacht.

Grüße von gummibaum

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.