Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Leerstehende Kartenhäuser

Gebaut für Stimmen und Schritte

Die hier viel zu oft fehlen

 

Du sprichst wortlos eine Bitte

Einen hoffnungslosen Wunsch

 

Die Nacht ist nicht zu unterscheiden

In leisen Fluss und klaren Himmel

 

Lass uns hier noch länger bleiben

Fernab vom fremd vertrauten Gewimmel

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

Die wechselnde Schrift suggerierte mir einen Dialog. Die Metrik im Blick gehabt, erhielt die <<wortlose Bitte>> eine Stimme: Baue das Kartenhaus höher. Ich wäre bei der Poetik und Philosophie, was letzlich dem Leser überlassen bleibt, welche Bestimmung er dem Kartenhaus zuordnet. <<Stimmen und Schritte>>, die Schritte aus Erkenntnis?

Lieber Fietje,

Danke für den interessanten Kommentar!

Tatsächlich ist das kurze, recht freie Gedicht nach einem meiner nächtlichen Spaziergänge durch Meissen entstanden, es ist noch aus dem Herbst. 

Ich sehe das lyrische Ich bei einem Treffen mit einem guten Freund oder einer guten Freundin, die beiden schauen auf die stillschweigenden Häuser hinunter und bewundern die ruhige schwarze Elbe. Die Ruhe ist beruhigend, aber auch irgendwie einengend. Die beiden genießen ihre Zweisamkeit und das lyrische Ich denkt sich das Gedicht. Die kurzen Strophen stellen locker zusammenhängende Sinnabschnitte dar.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terra....,

 

die Vorstellung leerer unbewohnter Kartenhäuser gefällt mir, allein schon die wacklige Bauweise und wie schnell so ein Kartenhaus zusammenbricht, so schnell wie mache Worte, Wünsche und Versprechen.

Aber ich habe deine Kommentare gelesen und die differieren komplett zu meinen Gedanken. Aber das ist vielleicht gerade das schöne, dass dein Gedicht Freiräume lässt, für eine eigene Welt.

 

Liebe Grüße

Liara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.