Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Einmal 

sah ich ihn 

den kleinen Bach 

 

Ein Kloster 

in der Nähe 

die Nonne 

ihre hässliche Tante 

 

Wir sahen uns einen 

Film an 

Wenn die Gondeln 

Trauer tragen 

 

Cuore 

sagte ich zu ihr 

 

Wir wohnten 

bei Freunden 

 

Hörten 

wie sie sich liebten 

 

Ausflug nach 

Commo 

und zurück 

 

Den kleinen Ort 

verlassen 

den ich so lange trage 

 

Nie wieder uns 

gesehen 

 

Der Bach 

denke ich 

läuft unabhängig weiter

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Traurig 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Carlos,

 

am Anfang dachte ich, oh, was für ein schönes Gedicht, wohl eine Erinnerung an einen schönen Urlaub, doch dann wurde es traurig.

Einen Ort zu verlassen an dem man sich Zuhause gefühlt und dann nie wieder besucht hat, ist sehr bedrückend, es könnte auch eine Person sein.

Den Bach hast du sowohl in der ersten als auch letzten Strophe eingebaut, er muss also eine große Bedeutung haben.

Vielleicht war es Liebe auf den ersten Blick, du kanntest den Ort vorher noch gar nicht, aber vielleicht steckt auch mehr dahinter, eine Heimat oder enge Verbundenheit, wie du in Vers 23 "den ich so lange trage" schreibst.

Du beschreibst viele wunderschöne Momente, die das LI dort erlebt hat. Doch da stellt sich mir die Frage, warum kann das LI nicht an den Ort zurück? Ist es zu alt, krank...?

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

 

Liebe Grüße

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh liebe Lina, erst jetzt sehe ich deinen Brief, ich hatte meine Zeilen innerlich schon ad acta gelegt. Vielen Dank!

Nun, am besten sage ich dir was dahinter steckt, absolut nichts Großartiges.

Vor etwa 50 Jahren war ich für ein paar Tage in Cernusco sul Naviglio, einer kleinen Stadt unweit von Mailand. Naviglio heißt der kleine Fluss. Meine Freundin und ich wohnten dort bei Freunden.

Ich zähle einfach auf, was ich dort erlebte.

Ich war nie wieder dort, aber die Erinnerung ist noch sehr lebhaft. Vielleicht weil diese Worte unheimlich schön in meinen Ohren klingen: Cernusco sul Naviglio...

"Cuore" ist Herz auf Italienisch. 

Nihil Novum sub sole.

Thanks again

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.