Zum Inhalt springen

Von wem ist das?


Carlos

Empfohlene Beiträge

ooch mennu! das war mein erster Gedanke, aber ich hab ihn verworfen. Aber es passt, denn ich dachte mir , das muss ein Dichter, Philosoph und Naturwissenschaftler sein. Dass die Freiheit damals schon so präsent war. Interessant. Und neugierig mehr darüber zu erfahren. Carlos, wo schreibt er das und in welchen Zusammenhang, ich bin mir sicher dass du das weißt.

 

ich finde das Rätselspiel eine super Idee. Von mir aus kannst du noch mehr ausdenken und einstellen. Nur ein bisschen mehr Zeit bis zur Auflösung vielleicht schreiben ja noch mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Sali, 

das habe ich gestern im elften Buch von "Dichtung und Wahrheit" gelesen und musste es gleich mitteilen.

Es ist die Zeit, in der er als junger Mann als Student in Straßburg lebte.

Er war nicht von Anfang an der Goethe, den wir kennen. Man kann Schritt für Schritt seine Entwicklung verfolgen.

Wie er, zum Beispiel, sich von der französischen Sprache (die er beherrschte) sich distanziert und ablehnt sogar, als es ihm bewusst wurde, dass die Franzosen, egal wie gut ein Fremder ihre Sprache spricht, nie ihn wirklich akzeptieren. 

Was Cervantes in Spanien, Shakespeare in England, Victor Hugo in Frankreich ist wirklich Goethe für die Deutschen. Er ist ein wahrer Vertreter, eine Säule der deutschen Sprache, der Kultur. 

Sogar ungelesen scheinen Klassiker von einem Volk wahrgenommen zu werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.