Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

gedankenspuren

wird das was war weitergeführt von dem was kommt
oder geht alles verloren was einst erdacht und erkoren
nehme ich all mein sinnen und sehnen mit ins grab

hat das was gesagt geschrieben gemeißelt wurde
bestand bleibt es in gedanken stein oder auf papier
bestehen für jene die angefangene wege weitergehen

ist es besser frei nach vorne zu sehen als rückwärts
gewandt im abseits zu stehen die antwort liegt wohl
im unbewussten denn ihm kann man nicht entrinnen


 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Perry,

das gefällt mir richtig, richtig gut. 

Der Aufbau passt zum Inhalt, denn nur auf den ersten Blick wirkt er einfach und klar strukturiert. Dass sich mitten in der Zeile Reime finden, heißt, ich muss aufmerksamer lesen und innhalten.

Das finde ich sehr geschickt gestaltet!

Die Verse sind dicht und langsam lesen lohnt sich (und auch dein Gesprochenes hören lohnt sich).

Die von dir geschriebenen Gedanken beschäftigen mich auch- als Enkelin, als Tochter, als Frau, als Mutter. Ob ich dem Schluss so zustimme inhaltlich- die Antwort liege im Unbewussten- bin ich mir indes nicht sicher. Muss ich aber ja auch nicht, ist deine Hypothese und darf einfach so stehen bleiben.

 

Herzlich,

Hannah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannah,
danke fürs positive und konstruktive Feedback.
Ich glaube, dass es viele Menschen beschäftigt, ob und wie ihr Leben weiterwirkt.
Abgesehen von den großen LenkerInnen und DenkerInnen der Menschheit ist es dabei auch für jeden einzelnen wichtig seinen Beitrag im engeren Umfeld einzuschätzen.
Der Schluss kommt dabei zu der tröstenden Einsicht bzw. Hofffnung, dass neben Worten und einer Vorbildfunktion, vor allem auch das "unbewusste" Wirken eine oft unterschätzte Bedeutung hat.
Selbstverständlich darf und soll bei diesem auch philosophisch geprägten Thema jeder seine eigene Meinung haben.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Perry,

wer kann schon sagen, was wird sein einstmals im leben,
selbst wenn wir auch durch unser zutun noch so viel geben...
den schritt nach vorne gesetzt mit bedacht,
der grat der zu begehen, der ist oft ganz schmal

und nur ein falscher schritt, wär dann so fatal...

Gerne zugehört, es beginnt nunmehr auch dir das Vertonen Freude zu bereiten - es ist wie eine Sucht...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnerung geht wohl dahin im ende zu verschwinden

wer bleiben will für ewigkeit, wird wohl enttäuscht 

und vergeblich streben, immer ein stück weit

am leben und der wirklichkeit vorbei

weder gestern noch morgen,

es ist das heute, das

wesentlich ist, wie

der augenblick

der liebe

jetzt

hier

da

.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
danke fürs verstehende Reflektieren. Wenn man zu sehr darüber nachdenkt nichts verkehrt zu machen, dann verpasst man vielleicht die Chance das Richtige zu tun.
Ich wollte mit dem Text auch zum Ausdruck bringen, dass man den Glauben an das Gute (auch im Unbewussten) nicht verlieren sollte.
LG
Perry

Hallo Tomkrates,
da bin ich ganz bei Dir.
LG
Perry

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber Perry
ein Gedicht mit sehr vielen Fragen. Ich mag Fragen die der Leser sich selbst beantworten kann und sollte.
Eines kann ich ich aus meiner Tätigkeit als Sterbèbegleiterin sagen. Die Menschen wollen zum Schluss gerne Frieden schließen mit den Menschen die Bleiben und vieles was vorher einmal wichtig war wird unwichtig. Ob unser Wort unsere Texte wichtig bleiben wird die Zeit zeigen.
Viel wichtiger aber wird sein, was hat der Mensch als Mensch hinterlassen? War er menschlich? War er gut?
Dein Gedicht bringt mich zum Nachdenken und ich finde es schön.
Liebe Grüße Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.