Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Du hängst an ihm

wie der Säufer an der Pulle

Coabhängigkeit

gefangen in deiner Rolle

läufst dem Hammel nach

schwarzes Schaf sucht Licht

ein Schatten deiner noch

keine Besserung in Sicht

Marionetten gleich

in seine Fußabdrücke

innen aufgeweicht

willenlose Unterdrückte

die geknechtet wird

durch eigenes Empfinden

sich ganz aufzuopfern

bedingungslos zu binden

denn du hängst an ihm

erlebst Gewalt statt Liebe

hast ihm oft verziehn

steckst in der Zwickmühle

dass du Nähe brauchst

doch die Kräfte schwinden

ein Ausweg daraus

Liebe in sich zu finden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo liebe Darkjuls,

 

eine partnerschaftliche Abhängigkeit, die zu Misshandlungen führt, hast du gut in Worte gefasst.

 

Die zu erduldeten Grausamkeiten an Körper und Seele sind ein Teufelskreis, der wie oft schlimm endet. Scheinbar erkennt LI, dass es raus muss aus dem Geknechtet werden und das mit letzter Kraft macht sich auf den Weg die Selbstliebe/Selbstwert in sich zu entdecken, die/der vermutlich schon sein Leben lang unterdrückt wurde.

 

Ich meine, dass es diese Zeile - durch eigenes Empfinden - nicht braucht.

Du willst damit verdeutlichen, dass es LI's eigener Wille ist/war sich in die Abhängigkeit ihres Partners zu begeben und zu nichts gezwungen wurde - das habe ich verstanden. Aber, gehen nicht alle Frauen/Männer/Divers, die auf der Suche nach Liebe und Bestätigung sind, freiwillig diesen "Pakt" der Abhängigkeit ein? Einerseits kann ich die Menschen verstehen, doch auf der anderen Seite verstehe ich nicht das ein solches Martyrium Jahre andauert, bis sie versuchen auszubrechen - auf welche Art und Weise auch immer.

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darkjuls

Du beschreibst diese Co- Abhängigkeit so intensiv und authentisch.  Du musst nicht diese Person sein.  Solltest du es aber doch sein, es gibt kein ...es wird besser, oder er schlägt nur unter Alkoholeinfluss. Du kannst der Gewalt nur entkommen wenn du fliehst und zwar für entgültig. Du kannst auch nicht beide retten. Jeder der Abhängige und der Co Abhängige müssen sich unabhängig davon aus dem Teufelskreis befreien. 

Pass auf dich auf

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben für Eure Meinungen zum Thema: Abhängigkeit. Ich wurde zu dem Gedicht inspiriert durch eine Frau, die coabhängig war. Wir wollten ihr helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, haben ihr eine Wohnung besorgt und eingerichtet und versucht, sie zu überzeugen, dass sie sich trennen müsste. Doch sie ging immer wieder zurück zu ihrem Mann, der Alkoholiker war. Sie war nicht in der Lage, die Hilfe anzunehmen. Da wurde uns klar, dass die Kraft aus ihr selbst heraus wachsen müsste, zusammen mit ihrem Selbstbewusstsein. Das konnten wir stärken.  

 

Ich freue mich über Eure Gedanken und Anregungen zum Text und die Likes.

 

Liebe Grüße in neue Jahr von mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.