Zum Inhalt springen

​ Im Netz.... ?️


Empfohlene Beiträge

Betrachtet man es allgemein,
kann es gelegentlich mal sein,
im Netz zu landen von Frau Spinne,
der nur auf Beute steh’n die Sinne.

 

Darüber gibt es reichlich Sagen,
die das Geschehen weiter tragen.
Und hier nun, Leute merket an,
die Sage von dem Spinnen-Mann!

 

Lang ist es her, da lag auf Lauer,
ein Spinnenmann, ein ganz, ein schlauer!
Doch endete das Liebesspiel,
damit, dass er ins Koma fiel.

 

Der Start zum Akt bereits misslang,
so sehr er auch um Fassung rang,
der Akt jedoch, ihm nicht gelingt,
weil er es nicht zustande bringt.

 

Dass er bald aus dem Rhythmus kam
was seine Frau ihm übel nahm.
So endet manchmal auch ein Schlauer
im Liebesleben von kurzer Dauer.

 

Da half ihm auch kein Liebesschwur,
verfing sich immer weiter nur
und weil er gar so arg gezappelt
hing fest er, nun, selbst wenn er krabbelt.

 

Und wie's bei Spinnen mal so Sitte
kam nun Frau Spinne in die Mitte,
nahm sich sogleich des Liebsten an,
zu einer Kugel ihn verspann.

 

Schon manchen Liebesschwur gemacht,
gelogen, wäre doch gelacht,
bracht viele schon um Kopf und Kragen,
hier landet’s in der Spinne Magen!

 

Und die Moral von der Geschicht’:

 

Wollt ihr messen euch im Spiel,
bedenkt, dass jeder kennt das Ziel.
Und fragt genau, ob ihr versteht,
ob euch auch klar, worum es geht!

 

© Uschi R.
bild:pixabay

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Gedicht, das wir bitte nicht als Vorbild für das menschliche Paarungsverhalten verwenden sollten. Die Evolution geht weiter und der Mensch ist relativ neu auf dieser Erde, die Spinnen gibt's schon länger, wie lange eigentlich? Sicher länger als den Menschen. Man könnte also sagen: Die Spinnen spinnen, weil sie nichts dazu lernen.

 

Beste Grüße,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Nun lieber Herbert, es ist nicht nur bei den Spinnentieren so, ich denke auch bei der Gottesanbeterin geschieht ähnliches. Natürlich auch hier immer augenzwinkernd... herzlichen Dank!


@Hera Klit Ich weiß, sie ist auch eine überfürsorgliche Mutter, die ihre Jungen sogar auf sich trägt zeitweise. Es gibt große Unterschiede in der Aufzucht, wusstest du zum Beispiel, dass bei den Seepferdchen das Männchen das Austragen und die Brutpflege übernimmt? Auch bei einigen Fischarten werden die Jungen im Mund der Elterntiere vor Fressfeinden bewahrt. Nur der Mensch, zumindest einige unter ihnen, hat sich im Laufe der Evolution, leider mitunter zu wahren 'Bestien' entwickelt. Es sollte nicht mahnend rüberkommen, sondern war mehr humorig verfasst. Natürlich hätte es ebenso in die Rubrik 'Humor & Satire' gepasst. Lieben Dank auch dir!


@Thomkrates Nun wie lange es Spinnen schon gibt kann ich nicht sagen, jedenfalls gibt es über 30.000 verschiedene Arten von ihnen. Und auch, dass ihr Blut im Gegensatz zum Menschen blau gefärbt ist, aber nicht weil sie blaublütig und von edlem Geblüt sind. Im Gegensatz ist ein Molekül nicht wie bei uns an Sauerstoff und Eisen gebunden sondern an kupferhältig was die blaue Farbe verursacht. Die wunderlichste ist wohl die Pfauenspinne 'Peacock Spider' die einen rituellen Tanz vollführt um das Weibchen anzulocken und zur Paarung zu bewegen... Als Tanzlehrerin hat mich das recht amüsiert Schau mal:
 

 


@Perry Huch lieber Manfred, dies kann ich dir nachfühlen, bräuchte ich auch nicht. Allzu mahnend sollte es nicht rüberkommen, eher mit einem Augenzwinkern Danke auch dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.