Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mit Herzen kann man

doch nicht spielen,

selbst wenn es
noch so rhythmisch schlägt.

Der Takt bestimmt
wohl stets das Leben,

auch wenns uns
hin und her bewegt.

Im Lauf der Zeit,

kann es passieren,

der Lack wird brüchig,

blättert ab.

Danach kommt erst

was uns berührt zuvor,

so nach und nach

dann an den Tag.

 

Ihn wahrzunehmen

und zu erspüren,

wenn Herzenstakt

stet in uns schlägt.

 

So gib gut acht,

behütet ihn,
dass eure Herzensmelodie

niemals wohl

aus dem Takt gerät.
 

© Uschi R.

bild:pixabay

 

  • Gefällt mir 4
  • in Love 2
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlos Bonne journée cher Carlos,
aber ich habe es ganz bewusst so geschrieben, es stimmt schon, ich habe es auch so gesprochen Ich danke dir fürs Reinfühlen und schicke lich liebe Grüße in dein Wochenende!


stet

/stét/

Adjektiv

gehoben

1.

über eine relativ lange Zeit gleichbleibend, keine Schwankungen aufweisend

"das stete Wohlwollen seines Chefs haben"

2.

ständig, andauernd

"sie ist den steten Streit mit ihrem Mann leid"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Egon Biechl Nun lieber Egon, hat nicht einmal ein weiser Mann gesagt 'Lebe jeden Tag als obs dein letzter wäre...?' ich glaube mich an so einen Ausspruch zu erinnern. Vielleicht sollten wir gerade dies viel mehr beigen! Ist schon erstaunlich, in wie vielen Worten und Redewendungen das Wort Herz eigentlich vorkommt bei genauerer Betrachtung! Danke auch dir mit lieben Grüßen in dein Wochenende!


@WF Heiko Thiele Also lieber Heiko, irgendwann einmal musst du mir verraten wofür die beiden Buchstaben WF vor deinem Namen stehen... lichen Dank für deinen Reimkommi

Natürlich kommt es darauf an,

es schlägt und schlägt so immerzu,

wenn auch im Takt stets, dann und wann

kommts trotzdem vor, kommt aus der Ruh!

Wenngleich vielleicht aus andrem Grund,

was spräch dagegen, sag es mir,

die Liebe hält uns zumeist jung,

verrat es dir, avec plaisir!

Ich dachte bei meinem Text eigentlich aus anderen Gründen daran, wenn es einmal aus dem Takt gerät das Herzerl  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

 

ich dachte bei Herz und Takt und beim Lesen unwillkürlich an: Wenn zwei Herzen im Gleichtakt schlagen. Das wurde tatsächlich nachgewiesen - wenn Liebende sich drei Minuten lang in die Augen schauen, dann beginnen ihre Herzen sich zu synchronisieren und schlagen dann synchron.

Das Phänomen ist also nachgewiesen, wenngleich die Wissenschaft keine Ahnung hat, warum das geschieht. 

 

Nun, auch wenn ich der Wissenschaft, ich sage mal, 'zugeneigt' bin, ist es eben so, wie es ein Physiker (nicht Einstein) mal ausdrückte: Die Wissenschaft ist lediglich für das 'Wie' zuständig. Für das 'Warum' ist der Glaube zuständig. :wink:

 

Liebe bedeutet auch, sich zu kümmern. Denn Liebe kann auch 'sterben', wenn sie zu lange vernachlässigt wird. Dann geraten die Herzen aus dem Takt und, wie ich erwähnte, lässt sich dann der 'Gleichklang' nicht mehr finden. 

 

Gerne ein paar Buchstabentakte hier gelassen! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anonyma Nun liebe Anonyma,

 

ich denke mir, gerade bei der Liebe gibt es so derartig viele Formen.

Es ist die Liebe zwischen Eltern und Kindern, bei der der Herzschlag gehörig ins Pochen gerät, wenn der erste Schritt getan wird, das erste Wort gesprochen...

Doch ist es nicht auch die Liebe zur Natur, wo unser Herz einfach nur 'frohlocken' möchte, um sich an schönen Dingen, Pflanzen, Blüten und deren Duft, dem Schmetterling oder dem unbeschwerten Vogel zu erfreuen, die sich so einfach in luftige Höhen erheben können.

Aber natürlich auch in der Kunst, wenn man es vermag, sich in ein Bild zu 'versenken', mir so geschehen bei einer Ausstellung über Blumenmalerei der alten Meister, im Belvedere in Wien. Ich stand nahezu eine Stunde vor einem riesigen Blumenbild um immer noch Details wie Käferchen, Bienen und winzigste Blütenblättchen in der Tiefe zu entdecken und dachte so für mich, was für ein Können, was für eine Kunst und nahm dabei meinen Herzschlag wahr!

Natürlich der Herzschlag den zwei Liebende empfinden, so wie du es beschrieben hast und es auch nachgewiesen wurde, das sich nahezu 'blinde Verstehen', die Beschleunigung die man erfährt, sobald sich der Blick auf einen richtet und dies vollkommen unabhängig vom Alter! Denn auch hierbei bleibt die Verbundenheit, manchmal sogar noch nach Jahren, Jahrzehnten, wenngleich heutzutage eher selten, aber es kommt vor!

Ich danke dir für deine hiergelassenen Takte und schicke liebe Herzensgrüße in dein Wochenende!

 

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.