Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Soldaten & Nachrichten

Ich habe mein Ohr in die Tasche gelegt

 

und sie fest verschlossen

meine Augen sind grün unterlaufen

 

In die schwachen Türen

ritze ich das rohe Zeichen

 

in meinen Haaren singen gelbe

Schmetterlingshorden ihr Lied

 

doch im Ofenrohr

jagt mein einsamer Nussknacker

 

Rot ist der Sonnenaufgang. Es gilt

nüchtern und rational zu sein, Anna

 

Gedichte helfen nicht gegen die Angst

 

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Onegin:

In die schwachen Türen

ritze ich das rohe Zeichen

 

Lieber Onegin

geheime Botschaften wurden ja schon in frühen Zeiten bei der Christenverfolgung

in die Türen geritzt.

Bei antisemitischen Angriffe, wurden in Türen Hakenkreuze geritzt.

 

Ich vermute doch weiß nicht wirklich wie deins jetzt gemeint ist.

Dein Gedicht hat mich nachdenklich gemacht und berührt.

LG Josina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onegin,


 

keine Gedichte schreiben hilft ja auch nicht, aber das scheint mir nicht das zu sein, um was es in erster Linie geht. Die Schlußzeile unterstreicht in meinen Augen die unausweichlichen Folgen von traumatischen Erleben und den Versuch, damit umzugehen. Allein die Frage nach dem Sinn oder Nicht-Sinn von Gedichten, das Hinterfragen  in Angesicht menschlicher Erfahrungen von Krieg und Leid, zeigt in welcher "Ausnahmesituation" sich das LI befindet. 

 

Hier wird unerbittlich, aber auch feinfühlig in treffenden und starken Bildern die Verletzlichkeit des  Menschen und sein  Versuch sich zu schützen,  in den Fokus gerückt. 

 

LG,

Mi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schwarzer lavendel, @Josina, @Miserabelle

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es geht hier um ein LI, das sich vor Kriegsnachrichten fürchtet und sein Ohr deshalb in die Tasche steckt und darüber fast die Orientierung und den Verstand verliert. am Ende steht die Einsicht, dass eine sollche Haltung nicht zielführend ist, auch weil es gilt, Andere zu beschützen. .

 

Ich habe dabei versucht auf den Ukrainekrieg und Russland anzuspielen, ohne dass es zu offenkundig wird. (Der Nussknacker = Ballett von Tschaikovsky) Der rote Morgen steht für Blut aber auch paradoxerweise für Hoffnung und den Panzerkreuzer Aurora, eine sowjetische Ikone. Beim rohen Zeichen, Josina, kann man auch an das ominöse Z-Zeichen der Russen in diesem Krieg denken.

 

Liebe Grüße

 

Onegin .   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.