Zum Inhalt springen

Die Insel der Sirenen - Rainer Maria Rilke (1907)


Empfohlene Beiträge

 

Wenn er denen, die ihm gastlich waren,
spät, nach ihrem Tage noch, da sie
fragten nach den Fahrten und Gefahren,
still berichtete: er wusste nie,

wie sie schrecken und mit welchem jähen
Wort sie wenden, dass sie so wie er
in dem blau gestillten Inselmeer
die Vergoldung jener Inseln sähen,

deren Anblick macht, dass die Gefahr
umschlägt; denn nun ist sie nicht im Tosen
und im Wüten, wo sie immer war.
Lautlos kommt sie über die Matrosen,

welche wissen, dass es dort auf jenen
goldnen Inseln manchmal singt -,
und sich blindlings in die Ruder lehnen,
wie umringt

von der Stille, die die ganze Weite
in sich hat und an die Ohren weht,
so als wäre ihre andre Seite
der Gesang, dem keiner widersteht.
 


Rainer Maria Rilke, zwischen dem 22.8. und dem 5.9.1907, Paris

bild:lauriblank

  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mal außen vor,

selbst wenn dies ein Mädchenchor.

Kann nichts leider dem abringen,

mögen sie auch noch so singen.

Tät es gleich dem Odysseusen

und entweich durch Wehr und Schleusen.

 

Will sagen, liebe @Uschi R., daß ich in diesem Fall mich nicht auf den möglichen Sirenensang Rilkes einfühlen kann. Manches scheint mir aus einer anderen Welt herüber zu hallen.

Nicht gegen deinen Gesang!

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar

@WF Heiko ThieleUps - Es sollte in der Rubrik 'Lesungen alter Meister' veröffentlicht werden lieber Heiko, offenbar ist es mir in die falsche Rubrik gerutscht 😉 sorry, keine Ahnung wie ich dies nunmehr korrigieren kann.... aber danke für dein Hiersein jedenfalls!!!

LG Uschi
Ich vermag es auch nicht zu löschen um es richtigzustellen!😔Man möge es mir nachsehen!

Link zu diesem Kommentar

@CarlosNun da denke ich ein kleinwenig anders lieber Carlos - ist es nicht geradezu vermessen, wenn wir meinen 'uns über Rilke' erheben zu müssen?
Natürlich sind ein Teil seiner Werke mit großem religiösen Hintergrund versehen, aber er war ein Lyriker und Poet wie es nur ganz wenige gibt denke ich!
Ich danke dir für dein Reflektieren und bitte nochmals um Entschuldigung, hier die falsche Rubrik gewählt zu haben - möglicherweise dem Alter geschuldet 😉 😉 😉 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Rilkes gesammelte Werke, Prosa und Dichtung, in einem Band, der 822 Seiten umfasst. Ich habe ihn immer in meiner Nähe. 

Alles habe ich mehr als ein Mal gelesen. Was mir besonders gefällt, habe ich markiert. 

Ich sehe eine Entwicklung in seiner Lyrik, von seinen frühen Gedichten bis zu den bekanntesten, großartigsten wie "Morgue", Römische Fontäne" und, soll ich das extra erwähnen?, "Der Panther" und "Das Karussell". 

Ich verehre ihn nicht minder als du, liebe Uschi. 

Seine Prosastücke, aus der Zeit wo er in Paris Sekretär von Rodin war, gefallen mir auch sehr gut.

Wie gesagt, Gedichte in denen er sich mit Themen aus dem Alten Testament beschäftigt, sagen mir nicht viel zu.

Es gibt viele Anthologien von Rilkes Gedichte, in denen seine besten Gedichte vorkommen. Letztendlich ist es Geschmackssache, eine Frage des Geschmacks der Person, die, nach ihrem Kriterium, die besten aussucht, was dem Publikum gezeigt wird.

Betrachte bitte meine Äußerungen bloß als das, was es ist: Eine Meinung.

Liebe Grüße 

Carlos 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@CarlosNun lieber Carlos, aber selbstverständlich billige ich jedem zu, sich sein eigenes Bild zu machen - es wäre doch traurig, wenn wir alle uniform und im gleichen Schema urteilen und denken würden. Ich liebe ihn ebenso wie ich es bei Hesse, Hölderlin, Goethe, Hofmannsthal und noch vielen anderen tue. Jedoch hat er für mich eine Sonderstellung, wenn ich es einmal so auszudrücken vermag. 

Liebe Grüße in deinen Abend

Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.