Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ali ist Mitte fünfzig, und hat den Ruf, faul zu sein. 

"Die Arbeit hat er nicht erfunden", "Er ist schon wieder krank".

Zu solchem Ruf ist er nicht übernacht gekommen. 

Als mittdreisiger, während einer langen Fahrt nach Serbien mit einer Ladung Nitroglytcerin, fing die Nato an, Bomben über Belgrad abzuwerfen. Er kehrte um, und, kurze Zeit danach, gab er seinen Job als LKW Fahrer auf.

Er wurde Busfahrer. 

Nun, schon nach ein paar Monaten hatte er festgestellt, was wissenschaftlich erwiesen ist: Es gibt keinen stressigeren Job als Busfahrer.

Menschen, die nie oder selten dieses Transportmittel benutzen wissen nicht was es bedeutet, in einen vollen Bus einzusteigen; geschweige denn als Behinderte, im Rollstuhl, wenn schon vier Mütter mit Kinderwagen jenen speziellen Raum belegt haben.

Manchmal musste Ali einen jungen Mann mit Fahrrad hinauskomplimentieren.

Einmal musste er dringend Wasserlassen, der Bus stand gerade vor einer Ampel. Er stand auf und ging zum ein paar Schritte entfernten Café.

Zum Glück waren die meisten Fahrgäste mit ihren Handys beschäftigt.

So konnte es nicht weiter gehen, er wurde Taxifahrer in der kleinen Stadt, wo er lebt, meisten steht er vor dem Bahnhof.

Ali ist sehr dick geworden, langweilt sich, manchmal schläft er ein, wird von einer alten Dame mit einem schweren Koffer geweckt.

Ob er noch lange aushält? 

Und trotzdem, dieser Mensch aus der Türkei scheint der Welt zeigen zu wollen, dass nicht jeder Türke einen Dönerladen eröffnen muss. 

Ali wirkt ruhig, gelassen, ja souverän. Manche sagen "wie ein Pasha", ich denke eher, wie ein Patriarch.

Ihm geht es eigentlich recht gut, wohnt in einer schicken Wohnung in einem modernen Gebäude, hat eine hübsche, junge Frau mit einer festen Stelle, die ihn über alle Maßen liebt.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das wichtigste ... die Liebe. Solange man zufrieden ist und erreicht hat, was man erreichen wollte, kann man sich glücklich schätzen. Dann war das Leben nicht sinnlos. Und dann ist es auch egal, was Andere zu sagen pflegen. Wenn man weiß, was man geschafft hat (das sehen die anderen nämlich nicht) ist das Ziel so gut wie erreicht ...

Ali hat alles richtig gemacht. Ich persönlich habe nie einen türkisch geführten Buchladen, Friseur oder ähnliches gesehen. Immer nur Dönerläden.

 

mfG.: Ference

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci beaucoup cher Ference, 

es gibt schon alle mögliche Geschäfte, die von Türken geführt werden, aber ich glaube schon, dass, überwiegend, sie in der Gastronomie tätig sind. 

Es freut mich über alle Maßen, dass meine kleine Geschichten deine Zustimmung finden.

Ich hoffe, du kannst auch schmunzeln dabei.

Liebe Grüße

Carlos 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielen Dank lieber Herbert für deine Rückmeldung. 

Euer Bofrost Lieferant scheint euch zu mögen, ihr seid bestimmt auch gute Kunden. 

Manche Produkte sind sehr gut, aber nicht alle. Und nicht billig, aber das nimmt man ja in Kauf. 

Unser Bofro Lieferant kommt aus Sizilien, er parkt in der Nähe und ruft an, bevor er zum ausgemachten Termin erscheint, fragt, was man will, und preist immer irgendwas an, was, meistens, uns überzeugt. 

Einen schönen Tag wünsche ich dir lieber Herbert

Carlos 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.