Zum Inhalt springen

Liese Schütteln


Marvin

Empfohlene Beiträge

Moin Marvin,

 

vor einer Stunde schrieb Marvin:

Beim betonten Auftakt in V1 bin ich dir für die Erläuterung dankbar.

 

betonte Auftakte gibt es nicht. Auftakt werden unbetonte Silben am Versanfang genannt. Verse, die betont beginnen, sind also auftaktlos. 

 

vor einer Stunde schrieb Marvin:

und ich hoffe natürlich, dass ich mich auf deine fachfrauliche Expertise verlassen kann - das derartige Versanfänge im Jambus legitim sind.

 

Ja, mit "legitim" hast du es gut getroffen. Tatsächlich nennt man solche kleinen rhythmischen Abweichungen am Versanfang "metrische Lizenz". Aber schön, dass du dich erinnern konntest, dass es sich um deine Liese handelt. Da braucht sie die metrische Lizenz natürlich nicht.

 

Nur stört mich noch das überflüssige Komma in V1. Wenn du "wusst ich" zwischen zwei Kommas setzen wolltest, wäre danach das "mit ihr" zu viel. Auch das Semikolon passt da nicht hin. Ich würde den Vers so schreiben:

 

Bei meiner krassen Liese wusst ich:

 

Dann wäre er für mich perfekt. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marvin:

Und auf diese Art kann ich mit dem Herrn, zwei Beiträge höher, :grin: ebenfalls Frieden schließen.

Hallo @Marvin,

 

ich wollte nur kurz einfließen lassen, dass ich meine Bemerkung zum ersten "Das" in der ersten Fassung von Zeile 1 nicht als Kritik gemeint hatte, sondern lediglich darauf aufmerksam machen wollte, dass eine Doppelbetonung ganz o.k. sein kann (siehe auch Bemerkung von @Claudi).

 

Dass ich bei meinem Verbesserungsvorschlag selbst im Rhythmus verrutscht war (da ich in Gedanken das "ich" bereits fälschlich in die nächste Zeile gesetzt hatte), habe ich bereits im vorherigen Kommentar bemerkt.

 

Ein Friedensangebot wird somit angenommen, war aber niemals nötig.

 

Viele Grüße und fröhliches "Weiterschütteln", 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, logisch, liebe Claudi,

 

das Komma passte da jetzt nicht mehr hin. Und den Doppelpunkt habe ich auch gesetzt. (Gut, dass ich mein Werk noch nicht gerahmt hatte. Besten Dank

 

Lieber Georg,

ich akzeptiere deinen notdürftigen Erklärungsversuch. 😉

 

Habt einen sonnigen Nachmittag

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.