Zum Inhalt springen

vor kommen


Windo

Empfohlene Beiträge

                     vor kommen

 

Die Nachricht ist grad jetzt gekommen:

Du wirst in Kürze niederkommen.

Zudem hab´ ich noch mitbekommen,

dass andre auch noch dazu kommen.

Ihnen doch zuvorzukommen,

will ich schleunigst zu dir kommen.

Rechtzeitig bei dir anzukommen

habe ich mir vorgenommen.

Nun muss ich schnell noch darauf kommen,

auch alles gut hinzubekommen:

Wo kann ich denn noch unterkommen?

Ich will ja schließlich nicht verkommen.

Die Sicherheit zurückzukommen,

macht das alles sehr vollkommen.

  • Gefällt mir 2
  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Windo,

ich mag diesen Stil den du hast. Im Allgemeinen, klar, aber hier ganz speziell. Diese Art der Wortspielerei, der Stil hat Stil 😀

 

Und wo ich hier bin, ich habe eine Frage, und zwar

 

Hab ich darüber nachgedacht,

 

~korrigier mich, wenn Mist hängengeblieben ist~

und sehr interessiert mich entsprechend auch, warum dem hier in den beiden jetzt nicht so ist

-

Deine Nachgedacht Texte haben, schien mir wenigstens so, normal ein spannendes metrisches Schema, geschrieben in Paarreimen, in denen die ersten beiden Zeilen aus 8 Silben im Jambus bestehen, während die Folgenden wechselweise ich glaub die erste 8 Silben im Trochäus und die zweite 9 Silben im Jambus. 

 

Also Einstieg Jambus, harte Kadenz, wechsel zur weichen Kadenz

(eigenzlich cool, das gibt dem Einstieg, dem Worüber nachgedacht wird Kraft, bzw Eingängigkeit)

UND in jedem Reimpaar der Wechsel trochäisch, jambisch, mit weicher Kadenz

Das Ende weiß ich nicht genau, evtl. gabs da noch was, aber erstmsl egal

 

Warum? 😀

Also aus elchem Grund hat sich das so entwickelt?

 

Falls ich mich täusche,

Asche auf mein Haupt, Schande vor der Community und Entschuldigung an dich 😅🤗

 

Aber eigentlich glaube ich mir sicher zu sein

 

Also du merkst, ich hab auf deiner Seite gelesen 😅 das wär normal einfach versunken und nie gefragt worden, aber dieses Gedicht trifft wirklich klasse eine Art der Wortspielerei, die ich sehr mag, so dass ich dich im Kontext dazu echt gerne fragen möchte 

 

*ich hab mich sogar selber an einem nachgedacht versucht, so semi, also das Schema ist mir nicht gut gelungen, das hab ich rausgearbeitet, irgendwie ist es auch ganz witzig geworden, aber eigentllich hab ich alles verfehlt, was ich als Rahmen angepeilt hab; Schema misslungen, Länge ausgeufert (für mich trotzdem selten kurz) und, mein Hauptaugenmerk, Gedankeninhalt übersteigert 😅

 

Also wiegessgt, ich mag deinen Stil, mir gefällt dein Gedicht, ich hab dich gelesen und das mit dem Schema interessiert mich mal echt,

Ich finds bei dir nämlich gelungen zum Typus Gedicht passend, wodurch die Nachdenkgedichte, so ist mein Eindruck, einen in mehreren Punkten sehr klar definierten Rahmen haben, einen der Muster bricht und passt. Das ist cool, vermutlich hast du da schon etwas länger dein ganz eigenes herausgearbeitet.

 

Ich hab halt auch irgendwann aufgehört zu lesen und vielleicht war ich genau die Texte die dieses Muster erfüllt haben aufmerksam, wiegesagt, falls falsch

Asche, Schande, Schuldigung 😅

 

An sonsten viele Grüße

Delf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum, lieber Delf?

Ich habe auch keine Antwort, aber mich reizt der erste Vers so, dass ich immer nach einem zweiten suche. Und dann folgen halt die anderen. Jamben, Trochäen und Kadenzen sind mir da eigentlich schnuppe - wenn der Text für mich(!) stimmig ist, bin ich zufrieden;

vorausgesetzt, der Inhalt ist nachdenkenswert.

Als Dankeschön ein weiteres Nachgedachtes:

 

                      Arbeit

 

Wer einmal drüber nachgedacht,

warum er bis spät in die Nacht

noch wach in seinem Bette liegt,

könnte sich doch auch mal fragen,

wieso er an fast allen Tagen

schon früh mit Arbeit sich umgibt.

 

Bete Grüße

Windo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Windo,

echt blöd jetzt, dass ich derjenige sein muss, der Haare fischen muss. (Muss ich ja eigentlich gar nicht, mach ich aber gerne :biggrin: )

Du schreibst ja selbst, dass dir  Jamben, Trochäen und Kadenzen da eigentlich schnuppe sind - wenn der Text für dich(!) stimmig ist, bist du zufrieden.

Ich kann da nur sagen, ich wäre da absolut nicht zufrieden. Ich müsste eben einen Sinn sehen in der Art und Weise, wie und warum ich Kadenzen, Jamben, Trochäen so einsetze. Für mich als Leser -  und ich gehe ja davon aus, dass du es Lesern vorsetzt, damit die ihre Freude daran haben oder zumindest sich etwas dabei denken, sonst könntest du es ja nur für dich schreiben und brauchtest es nicht veröffentlichen – wirkt das eben genau so, wie du es beschreibst. Es war dir Schnuppe, darauf zu achten. Und damit ergibt es für den Leser keinen Sinn, sondern schmälert das Lesevergnügen. Diese an sich einfache Fingerübung, also die dir selbst gestellte Anforderung, mit  möglichst vielen Reimen auf „kommen“ einen sinnvollen Text hinzubekommen finde ich aus genau diesen Gründen nicht so gelungen. Es wirkt für mich wie mit ganz heißer Nadel gestrickt, ohne sonderlich auf die Form zu achten.  Ich habe jetzt keine Lust – und das wirkte dann auch so oberlehrerhaft – dir im Einzelnen aufzuzeigen, wo es überall knirscht. Es geht für mich viel leichter, deinen Text in die Form zu bringen, die mir(!) beim Lesen viel mehr Spaß gemacht hätte. Das soll absolut keine Kritik an deinem Werk sein und du solltest auch nichts daran ändern. Du darfst auch gern argumentieren, dass genau das dein Stil ist. Ich will dir nur zeigen, wie ich es lieber gemocht hätte.

 

Die Nachricht ist grad jetzt gekommen.

Du wirst in Kürze niederkommen.

Zudem hab´ ich noch mitbekommen,

dass andre auch noch zu dir kommen.

Um ihnen noch zuvorzukommen,

so will auch ich schnell zu dir kommen.

Sehr pünktlich bei dir anzukommen,

das habe ich mir vorgenommen.

Nun muss ich schnell noch darauf kommen:

„Wie kann ich das gut hinbekommen

Und wo kann  ich gut unterkommen?“

 

Du siehst, das sind nur minimale Änderungen, die den Text viel flüssiger lesen lassen. Das erfordert allerdings ein ganz klein wenig mehr Knobelei am Text. Mir ist sie es immer Wert, weil ich weiß, dass der kritische Leser das honoriert. Dann passiert es eben nicht, dass jemand wie Anaxi da alle möglichen  stilistischen Raffinessen des Autor herein interpretiert und geniale Ideen des Autors vermutet, um dann zu hören: Nee, das, mit den Kadenzen, Jamben und so war mir eigentlich schnuppe.

 

Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich jetzt doch so intensiv in der Suppe rumgerührt habe. :unsure:

 

VG, Marvin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Windo:

Meine Antwort bezog sich übrigens auf die von Anaximandala verfassten Anmerkungen um Thema "Nachgedacht".

 

Ah, da musste ich erst mal nachsehen, Windo,

 

yep, die Nachgedacht-Texte finde ich auch super. Da passt metrisch alles. Da finde ich auch dass es gut passt, den letzten Versen weiche Kadenzen zu verpassen. Geht doch ! :thumbup:

 

Ich finde die Wortwiederholungen in diesem Text schon absolut OK. Das ist ja gerade der Witz dran. Das ist ja nix, worüber man lange philosophieren muss. Eine Wortspielerei eben.

 

VG, Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.