Zum Inhalt springen

Carlos

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde, 

mit meinen Zeilen möchte ich in erster Linie, die Aufmerksamkeit auf ein Büchlein von David Foster Wallace lenken, das vor etwa 10 Jahren auf Deutsch erschienen ist:  

 

"Das hier ist Wasser". 

 

Es ist eigentlich eine Abschlussrede, die er 2005 vor 

College Studenten gehalten hat.

Es umfasst kaum 30 Seiten, eher weniger. 

Vor 10 Jahren hatte ich es gelesen. Neulich, beim Saubermachen, fiel mir das Büchlein in die Hände. Ich stellte fest, dass, wie so oft, nicht mehr wusste, worum es dabei geht und habe es gleich wiedergelesen: Diesmal habe ich es verstanden. 

Das Büchlein, zweisprachig, war ein Spiegel-Bestseller.

Darin steht, dass wir uns, jeder von uns, sich für das Zentrum des Universums hält. Und dass es nur natürlich und unvermeidlich ist, dass es so sei. Nur durch einen bewussten Prozess können wir das ändern.

Herzlichen Dank lieber Herbert, liebe Elisabetta, lieber Kurt, liebe Hora. 

 

🐥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.