Zum Inhalt springen

Der verliebte Mond


Empfohlene Beiträge

 

1964 hatte mein Vater den PKW-Führerschein gemacht und einen gut erhaltenen blauen Renault

Dauphine Bj. 58. gekauft. Zuvor fuhr er Motorrad und danach ein rotes Goggomobil Coupé TS 250,

dass man mit dem Motorradführerschein fahren durfte. Mit 6 Kindern beladen kam der nur 13,6 PS

schwache Motor, an steilen Bergstraßen an seine Grenzen, da mussten meine Mutter, die ältere

Schwester und ich aussteigen und schieben. Der 26 PS starke Renault, hatte da keine Mühe.

 

Auf die neue Dauphine war ich stolz wie Oskar und ich nutzte jede Gelegenheit, um mitzufahren.

Mein Vater hatte einen Nebenjob, er las am Mittwoch nach Feierabend und samstags,

an zwei kleineren Flüssen die Wasser-Pegelstände ab. Meine Geschwister

und ich durfte, wenn ich die Hausaufgaben gemacht hatte, mitfahren.

 

An einem Abend war das Wetter klar und wir hatten Vollmond. Als wir durch die Felsenschlucht

fuhren, fiel mir auf das der Mond vorbei an Tannen und Hügeln stets hinter uns herflog.

Ich sagte meinem Vater; „ich glaube der Mond mag unser neues Auto auch, denn er

fliegt uns schon die ganze Zeit hinterher.“ Lächelnd sagte der Vater: „Es fährt nur

das Auto an den Bäumen vorbei, der Mond würde am Himmel stehen bleiben.“

 

In meiner kindlichen Naivität konnte ich das nicht glauben, denn wenn das Auto anhielt

und Vater den Pegelstand ablas, blieb auch der Mond stehen und sobald der Vater

losfuhr, verfolgte der Mond uns sogar in der Gegenrichtung. Meinen zwei jüngeren

Brüdern wurde das bald unheimlich, ich beruhigte sie und sagte zu ihnen:

„Der Mond ist nur neugierig und will genau sehen, was wir so machen

und deshalb hat er heute auch sein großes Licht angemacht.“

 

Bilder Wikipedia

 

 

spacer.png

 

spacer.png

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.