Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich bin ok. 

 

Und ok sein ist so viel besser, als das zu sein, was ich bisher war. 

 

Es ist ok. 

 

Wie viel heimliche Verachtung und offenes Unverständnis habe ich stets für die Menschen empfunden, für die ok sein ok war. Wer war ich damals nur? 


Vergessen.

 

Am liebsten hätte ich sie angeschrien, geschüttelt,

 

glücklich sein sollst Du, 

 

das bist Du dem Leben schuldig!

 

Aber heute denke ich mir, wem bitte soll ich irgendwas schuldig sein? Dieses alberne, ermüdende streben nach Glück, lohnt es sich? Lohnt sich dieser ganze hussel, dieser Kampf, diese so unaussprechlich schmerzlichen Gefühle für einen Ausgang, der so Ungewiss ist, dass es an Lächerlichkeit grenzt?

 

Ich bin ok. Ok sein ist ok.
Ist das nicht genug?

 

Ja, ich sehe das Glück - da vorne liegt es. Zum aufsammeln bereit. Glänzend und schön und sauber und verlockend.
Wartet auf mich.

Flirtet mit mir.

Ruft mich, mal lauter, mal leiser.

Will es lieber nicht genau anschauen.
Ist es echt?

Aber ich weiß immer es liegt da, zum Greifen nah, immer.

Das nervt.
Nervt und schmerzt.

Nervt und schmerzt sehr.

Vielleicht schmerzt es auch nur.

 

Aber es ist ok wo ich jetzt bin. Und dort wo das Glück liegt ist es das vielleicht nicht. Und den Weg dahin erkenne ich nicht, zu dunkel, zu kompliziert, zu ungewiss, zu mühselig, zu gefährlich, zu unbequem, zu viele zu‘s.

 

Hier ist es grade ok. 

 

So lange bis es das nicht mehr ist. 

 

Und da ist diese kleine, gemeine Stimme, (bestimmt von der die ich vergessen habe) die mich Fragen lässt, wovor es mir mehr graut:

Davor, das ok mir irgendwann nicht mehr reicht oder davor, das ok mir irgendwann reicht? 

 

Ich wünschte ich entschiede mich für die erste Option. Ganz klamm wird ihr, wenn ich über die erste Nachdenke.

Aber jetzt grade bewege ich mich lieber nicht, verharre, beäuge dieses funkelnde Glück verstohlen hinter diesen dicken, schweren Vorhängen aus der Sicherheit meines baufälligen Hauses heraus.

Denn es ist grade ok, und ok ist so viel besser als das, was es vorher war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.