Zum Inhalt springen

Paul Verlaine ~ Poèmes Saturniens...​🦉


Empfohlene Beiträge

Am graubedeckten Horizont erhebt

Sich rot der Mond, vom Nebeltanz getragen.

Das Feld schläft dampfend ein, die Frösche klagen

Im grünen Schilf, durch das ein Frösteln bebt.

 

Den Kelch verschliesst die Wasserblume wieder,

Starr und gedrängt in weiter Ferne reihn

Sich Pappeln auf in ungewissem Schein,

Leuchtkäfer irren zu den Büschen nieder.

 

Der Eulen lautlos finstre Schar erwacht,

Die Luft mit schwerem Fluge zu durchsteuern,

Der Äther füllt sich mit gedämpften Feuern,

Venus taucht bleich hervor: das ist die Nacht.

 

Paul Verlaine (1844 - 1896)

Quelle: Verlaine, Poèmes Saturniens, Erstdruck der Sammlung: Paris, A. Lemerre, 1866

Music: Rion_Riz

Bild/Rezitation: Uschi Rischanek

  • in Love 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar

@PerryLieber Perry, die Nacht hat schon eine ganz besondere Faszinantion, alles ist ruhiger, irgendwie gedämpfter und lautloser, trotzdem mit so vielen Geräuschen umgebend. Manchesmal ist die Nacht sogar noch schwärzer als schwarz und so viele Sterne am Firmament, wie sie nur selten zu beobachten sind. Ich danke dir.




@PatrickEin herzliches Willkommen hier lieber Patrick, ich freue mich immer ganz besonders, wenn bei den Alten Meistern Texte auch Reflektionen erhalten... Sie sind es doch, die uns selbst jetzt noch faszinieren, in sie hineinzutauchen für mich eine erstaunliche und gleichermaßen faszinierende Reise in die Vergangenheit... ICH bin es, die zu danken hat - dankeschön!

 

 

Schönen Abend euch beiden!

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.