Zum Inhalt springen

Rainer Maria Rilke ~ Ich finde dich in allen diesen Dingen


Empfohlene Beiträge

Ich finde dich in allen diesen Dingen,

denen ich gut und wie ein Bruder bin;

als Samen sonnst du dich in den geringen

und in den großen giebst du groß dich hin.

 

Das ist das wundersame Spiel der Kräfte,

daß sie so dienend durch die Dinge gehn:

in Wurzeln wachsend, schwindend in die Schäfte

und in den Wipfeln wie ein Auferstehn.

 

music: Samuell Francis Johnson

'eric satie gymnopedie no 1 dark version

bild/rezitation: Uschi Rischanek

 

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar

@Perry Gerade bei diesem Text lieber Perry, es sind doch 'blos acht Zeilen...' war es mir ein ganz besonderes Anliegen, Rilkes Intention nachzuspüren und rüberzubringen. Die Musik von Erik Satie unterstreicht meines Erachtens noch ein kleinwenig den Inhalt. Wenn ich vermag, mit diesen Rezitationen ein kleinwenig vielleicht sogar ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, so ist es mir eine große Freude. Ich orientiere mich auch an der jeweiligen Hintergrundmusik und ich denke, manchesmal sind die Pausen ganz besonders wichtig um dem Hörer die Möglichkeit zu bieten zu erfassen und ein bisschen innezuhalten. Das Bild entstand dieser Tage mitten im Tullner Auwald bei strahlend schönem Fotografierwetter und hat mich noch zusätzlich erfreut.

Ich danke dir und schicke liebe Grüße aus dem frostigen Waldviertel in deinen Tag!
Uschi

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.