Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Keiner weiß es so genau

Worin denn liegt der Sinn

bis auf ein paar wenige

doch das sind bloß sehr wenige

 

Vielleicht wäre es klarer

wenn sie es schon durchlebt hätten

wenn sie es geschafft haben

verstehen sie, warum sie es gemacht haben

 

Und selbst dann ist es nicht sicher

dass sie verließen die Höhle

das Licht sahen und alles begriffen

Oder ob sie es noch sind, die Puppenspieler

 

Der Unterschied ist fatal

ob man sich sehnt nach der guten Ernte

ob man erkennt wann das Leben beginnt

 

oder ob man erblickt

dass immer das Verhältnis

das ist, was zählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silas,

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich dich verstehe, hilf mir mal.

"Bildung" bedeutet bei dir wohl etwas anderes als bei mir, glaube ich.

Höhlengleichnis, Wahrheit/Realität sehen ... durch Bildung? Es klingt für mich eher nach "Erleuchtung" (oder so), was es bräuchte.

Aber deine Gedanken haben etwas, und es ist sicher nicht verkehrt, über diese Dinge mal nachzudenken.

Sei gegrüßt!

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, 

Ja, es ist wirklich nicht besonders offensichtlich in dem Gedicht, ich rede tatsächlich von Bildung. Der tiefere Sinn liegt darin, dass viele sich vor Bildung streuben und nur auf gute Berufsaussichten aus sind. 

Zitat

ob man sich sehnt nach der guten Ernte

 

Ich habe mit dem Gedicht wohl subtil ausdrücken wollen, dass Dinge wie Literatur, alte Sprachen, Drama, Kultur, Kunst, Allgemeinbildung etc. einen dazu veranlassen einfach alles zu verstehen. Beispielsweise auch im Schulsystem: Schüler lernen nicht, machen ihre Hausaufgaben nicht, haben eine Abneigung gegen Schule und Unterricht im Allgemeinen, weil sie nicht verstehen, warum sie lernen, oder weil sie glauben zu wissen, warum sie lernen, der Grund aber vollkommen daneben liegt. Man geht nämlich nicht hauptsächlich in die Schule, um sich spezielles Fachwissen anzueignen (Zellstrukturen, Osmose, Valenzstrichformeln...), sondern um Kompetenzen zu trainieren. Um zu lernen sich verschiedensten Systemen anzupassen, eine Vorstellung von dem großen ganzen zu haben, und vieles mehr. Dieser Grund ist aber abstrakter als der Gedanke, dass man nur des Wissens halber in die Schule geht, deshalb ist es schwer zu begreifen, wenn man von Anfang an kein Interesse zeigt.

Zitat

Vielleicht wäre es klarer

 

wenn sie es schon durchlebt hätten

 

wenn sie es geschaft haben

 

verstehen sie, warum sie es gemacht haben

Dieses Paradoxon wollte ich ein wenig ankratzen, wenn du verstehst. 

 

LG, Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.