Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Moin Evitucexe,

 

ich finde deinen Text leider gar nicht gelungen, weil er sprachlich große Makel aufweist. 
Lyrische Sprache hat ihre Eigenheiten und diverse sprachliche Stilmittel, die eingreifen in den Standardsprachgebrauch. 
Aber einen einzelnen Satz mehrfach zu verdrehen, wie du das hier allein mit dem ersten Satz tust, ist alles andere als kunstfertig.

 

Ich will dich nicht in Grund und Boden kritisieren, daher zunächst ein paar Punkte, die ich schätze:

  • Offenbar bemühst du dich darum, gebunden zu schreiben. Ich sehe einen halben Kreuzreim und Ansätze eines metrischen Schemas (also ein regelmäßiger Wechsel von betonten und unbetonten Silben).
    Die Reime Schatten/hatten und Wort/fort sind sauber und mit etwas Übung wird auch das Metrum runder.
  • du bemühst dich um eine bildliche Sprache, hier in Form der Schatten, offenbar als Personifikation von Menschen und der Sonne bzw. den Sonnenstunden als Zeitraum der Möglichkeiten, des Aufeinandertreffens, des Verbindens.
    In sich passen die Bilder gut zusammen.

 

Das alles kann seine Wirkung aber nicht entfalten, weil der Text wie gesagt sprachlich so ungünstig konstruiert ist. 
Dein erster Satz:

vor einer Stunde schrieb Evitucexe:

Die Blicke sich trafen

Als sich sahen, zwei Schatten


Absehen davon, dass das Komma falsch gesetzt ist (es gehört hinter "trafen", nicht hinter "sahen"),

Ist die Satzreihenfolge derart deformiert, betrachten wir die standardmäßige Satzstellung:

"Die Blicke trafen sich, als zwei Schatten sich sahen."

Zweimal verschiebst du hier nämlich das Reflexivpronomen "sich" - ja, das ist ein sprachliches Stilmittel (Inversion), aber in dieser Form sehe ich nicht, welchen Mehrwert es dem Text bringen soll? 
Der einzige Grund für diese Verschiebung ist, "Schatten" ganz hinten stehen zu haben, für den Reim.

 

vor einer Stunde schrieb Evitucexe:

Weil die Sonne schien

Sie sich gefunden hatten

Und noch eine Inversion, diesmal ist das "hatten", auch wieder für den Reim, ganz nach hinten gewandert.
Es kommt außerdem ein Komma hinter "schien".

 

vor einer Stunde schrieb Evitucexe:

Leider keiner von ihnen

Sagte ein Wort

Und NOCH eine Inversion, das "sagte" wandert von zweiter Stelle weiter nach hinten.

 

vor einer Stunde schrieb Evitucexe:

Als sie sich doch trauten

War die Sonne wieder fort

Und damit ist das der einzige Satz in deinem kurzen Text, der grammatikalisch nicht verdreht ist XD

Allerdings kommt ein Komma hinter "trauten".

 

Das soll kein Verbot sein, nicht mit der Sprache zu spielen, sie zu biegen, und in ein lyrisches Kleid zu hüllen. 
Aber dieser fast schon exzessive Einsatz von Satzverdrehungen hört sich einfach gar nicht mehr schön an. 
Ich würde dir dabei empfehlen, nicht unbedingt immer dem allerersten Gedanken zu folgen, der vielleicht einen spannenden Reim produziert, und dann den Satz auf Biegen und Brechen in diese Reimstruktur zu pressen. 
Nimm dir Zeit, auch andere Formulierungen auszutesten, in denen du auf Inversionen vielleicht sogar verzichten kannst - wenn sie keinen weiteren Nutzen außer Reimerzeugung haben.

Ein Beispiel für den ersten Satz:

Sie wechselten Blicke 

von Schatten zu Schatten.

 

Ja, um es zusammenzufassen: 
Ich bin generell Fan davon, einen Text vielleicht kurz ruhen zu lassen und dann später nochmal mit frischem Blick darauf zu schauen. 
Man muss es nicht zerdenken, was ich auch gern tue. 
Aber ein kurzes Innehalten darüber, ob das wirklich alles war, was wir für unseren Einfall tun konnten, dürfen wir unseren Texten angedeihen lassen!

 

Ich wünsch dir gute Weiterarbeit, lass dich nicht unterkriegen 😉
LG Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dali Lama,

Ich habe hier tatsächlich etwas herumexperimentiert, da ich erst kürzlich mit dem Schreiben begonnen habe. Ich hatte gehofft Tipps zu bekommen und dass mir auch gesagt wird, was vielleicht nicht so ganz korrekt ist von dem, was ich schreibe. Freut mich, dass wenigstens ein Satz (fast) fehlerfrei war XD

Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und an mir arbeiten.

Dein Kommentar hilft mir sehr weiter!

 

Vielen Dank nochmal!

 

MfG Evitucexe

  • in Love 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.