Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was bedeutet Freiheit für Dich?

 

Diese fantastische und spannende Frage bekam ich Ende der 1990er im Leistungskurs Geschichte in der Schule gestellt. Nur leider war ich von diesem Lehrer durch Konflikte und Missverständnisse so eingeschüchtert, dass ich total blockiert war und mir absolut nichts dazu einfallen wollte.

So denn möchte ich heute darüber noch einmal (in Freiheit) nachdenken.

Astrid Lindgren hat es treffend so beschrieben: Freiheit bedeutet, nicht unbedingt alles so zu machen, wie es die anderen tun. Wunderbar, aber dieser Gedankengang hat noch viele andere Facetten. Meine alte Theorie vom perfekten System oder der schönsten Art zu leben kommt mir da wieder in den Sinn. Ich würde es als „liebevolle Anarchie“ oder „absolute rücksichtsvolle Unabhängigkeit“ benennen. Alles ist also möglich, es existieren keine Grenzen, außer einer einzigen Bedingung, und zwar dass niemand anders unter dieser Freiheit zu leiden hat, weil sie dann keine mehr ist.

Wir können alle so verrückt und kreativ sein, wie wir wollen, nackt durch den Regen tanzen, barfuß durch die Innenstadt laufen, Eis schon zum Frühstück vernaschen, laut jubeln, allen unseren Neigungen und Intuitionen nachgehen und sogar auf Gräbern tanzen, wie es in dem Titel von Westernhagen, der natürlich „Freiheit“ heißt. Als ich diese Textzeile zum ersten mal hörte, dachte ich bei mir, wie respekt- und pietätlos das klingt. So richtig verstanden habe ich das erst, als ich mit mit meiner liebsten Schwester und ihren Kindern vor dem Grab meines Vaters stand, nur zu Besuch. Wir hatten eine Boombox dabei und haben dort gefeiert, gesungen und getanzt, und das war so gar nicht respektlos, mein Vater hat sich gefreut und leise gelächelt. Wir waren dort völlig für uns, haben also niemanden gestört.

Es handelte sich nicht um einen klassischen Friedhof, sondern um einen Wald, in dem die physisch Verstorbenen ihre Ruhe finden, auch dieses ist viel freier und niemand schaut nach, ob das Grab des Nachbarn auch ordentlich gepflegt ist.

Völliger Missbrauch ist dazu im allerkrassesten Gegensatz die Schrift über dem Eingangstor des ehemaligen Vernichtungslagers in Auschwitz, wo geschrieben steht: „Arbeit macht frei.“ Das ist so pervers und absolut widerlich, dass es mir noch heute ab und zu im Gedächtnis auftaucht, seit ich als Schüler um 1997 dort die Anlage des industriellen Massenmords besuchte. Ein gutes Beispiel für das völlige Gegenteil von Freiheit. Kein Individualismus, keine eigenen Entscheidungen, keine freie Musik, keine Bücher außer „mein Kampf“, als diese sogar rituell verbrannt worden. Liebe und Freiheit gewaltsam unterdrückt, keine Vielfalt, keine internationalen Begegnungen, so wie eben dieser Schüleraustausch nach Krakau, Polen, der mich unglaublich bereichert hat und meinen Horizont erweiterte.

Ich schäme mich zutiefst wegen dem, was ich dort über deutschestes Verhalten und gewaltsame Unterdrückung erfuhr, noch mehr sogar, da die polnischen Gastgeber so herzlich, freundlich und liebenswürdig gegenüber uns waren.

Man möge mir nachsehen, dass meine Vaterlandsliebe also doch eher schwach ausgeprägt ist, und ich ungläubig vor der wachsenden Idiotie der AfD-Zuläufe stehe.

Auch das ist Freiheit, dass man sagen darf was man denkt, und das auch gern laut und mit Nachdruck.

Konservatismus, Rassismus, Homophobie und ähnliches sind das Gegenteil von Freiheit, mein Nächster darf grüne Haare haben, Frauen dürfen sich sinnlich kleiden, ohne dass sie Angst haben müssen vor sexuellen Übergriffen, an denen sie bis tief in die 1960er Jahre dann auch noch „selbst schuld“ waren.

Als Abschluss möchte ich noch ein Bild malen, das Schönste, das ich je sah. In einem Studentenwohnheim in Göttingen, einem Bereich für junge Familien, lebten fast in jeder Wohnung Menschen aus einem anderen Erdteil, es gab internationale Freundschaften, Kulturaustausch und in der Mitte des Komplexes lag ein großer bunter Spielplatz, auf dem die Kinder der ganzen Welt zusammen jubelnd Sandburgen bauten. Diese Kinder würden später schon mal nie zu Rassisten werden.

Fine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.