Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zwei Beispiele, die eng miteinander zu tun haben. Erstens: Kinder, denen man jeden Willen lässt, wird vollkommene Selbstständigkeit vorgegaukelt. In Wirklichkeit sind die Kinder ganz konkret abhängig von den Erwachsenen. Ein Erwachsener kann eventuell alleine überleben, ein Kind nicht. Zweitens: ein Erwachsener, der nur nach seinem spontan wahrgenommenen Willen lebt, bildet sich ein, vollkommen selbstständig zu sein. In Wirklichkeit ist er aber immer und überall abhängig von Gott.

 

Gott hat bei den Tieren ein Symbol der absoluten Selbstständigkeit gegeben. Den Instinkt. Mit Hilfe des Instinkts agieren Tiere niemals falsch. Dem Menschen aber ist es gegeben, immer wieder Ausschau nach Gott zu halten. Wie in früheren Zeiten, symbolhaft den Blick in den Himmel zu richten auf der Suche nach Gott. Dann ganz konkret nach dem Menschen Jesus, dem Gottessohn. Dann in sein eigenes Inneres, wo Gott wohnt, innerhalb wie außerhalb. Sehr nah, sehr fern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BernkastelBerlin Hallo Bruder, deine Zeilen werden hier wohl nicht allen gefallen. Mir als Christen schon. Das mit dem Instinkt habe ich noch nicht so gesehen und insofern Neues gelernt. Ich spreche eher von Jesus Christus als vom Vater, aber das ist Auffassungssache. Wir glauben an den dreieinigen Gott. Ich weiss, dass Du Likes und Kommentare bisher nicht beantwortest und wohl selbst auch nicht likest oder kommentierst. Ich denke auch, dass ich mich mit der Zustimmung zu deinem Beitrag womöglich selbst unbeliebt mache. Ob "weltliche" oder "geistliche" Beiträge hier, was mir sehr zusagt, zeige ich offen. Gerade die Vielfalt der Ansichten, Meinungen und Ausdrucksformen in der Community, empfinde ich als Bereicherung. Aus einem ausschließlich "frommen" Forum würde ich selbst schnell ausgeschlossen. 

In diesem Sinne, egal ob du reagierst oder nicht, noch einen schönen Tag Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.