Zum Inhalt springen

Die Tomate


Wilde Rose

Empfohlene Beiträge

Im Fahrstuhl fuhr eine Tomate,

die wollte nicht sein im Salate,

mit listiger Masche

entkam sie der Tasche.

 

Nun lag sie nebst all diesen Beinen,

und trügerisch tat es so scheinen,

als wär' sie dem Schicksal entwischt,

nur leider nützte das nischt.

 

Denn vor der frohlockend' Tomate

da stand die ganz dicke Beate,

die passte nicht auf

und trat auf sie drauf.

 

Und kladderadatsch

da war sie zu Matsch.

So gab nach der hoffnungsvoll' Wende

es trotzdem ein bitteres Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Wilde Rose,

 

da hast du ja eine ordentliche Sauerei in den Fahrstuhl hineingeschrieben. Und die dicke Beate stapft jetzt mit signifikant erhöhtem Schleuderrisiko durchs Leben ... Dabei will ich es auch schon belassen. Der Grund: Ich möchte 'Die Tomate' nicht so breit treten.

 

Ein amüsantes Gedicht.

Gern geschmunzelt.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

ich freue mich immer wieder, dass dir meine heiteren Stückchen gefallen. Diesmal war es die Thematik "die Tomate im Fahrstuhl" bei der ich mir dachte, was könnte sich da so abgespielt haben. Schön dass das Ergebnis auf deine Sympathie gestoßen ist.

aint:

Tomatische Grüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jack,

auch dein Kommentar erfreut mich sehr.

Danke für deine Optimierungsvorschläge. Aber diesmal lasse ich es so wie's ist. Ich bin zufrieden damit. Auch würde sich m.E. die Aussage verändern, wenn ich z.B. eine recht dicke aus der ganz dicken Beate machen würde. Die recht dicke Beate scheint mir dünner als die ganz dicke. Meine Beate ist aber so eine richtige dicke schwitzende Beate.

Aber durch dich hatte ich nebenbei meine Bildung am Sonntag. Hab endlich mal nachgeschaut, was Trochäen sind!

Liebe Sonntagsgrüße

die Wildrose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jack,

das war doch ernst gemeint mit der Bildung am Sonntag!!! Ich habe tatsächlich nachgelesen, was eine Trochäe ist, weil ich es nicht wusste, und bin dir dankbar, dass ich es nun weiß. Ich bin wirklich interessiert mich weiter zu entwickeln und nehme dankbar jede Kritik an. Ob ich den Vorschlägen nachgehe, hängt davon ab, ob ich damit das Werk verbessert sehe oder nicht. Also bitte in meinem Fall weitermachen!!!!

Alle meine Gedichte sind bisher ohne jegliches Hintergrundwissen geschrieben, einfach aus dem Gefühl heraus.

 

:knuff:

 

Liebe Sonntagsgrüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jack,

da bin auch ich beruhigt, dass wieder alles gut ist. Da hast du mehr aus dem Kommentar rausgelesen, als ich reingeschrieben habe.

Ich erhebe für mich auch gar nicht den Anspruch Künstlerin sein zu wollen. Ich bin Malerin und Dichterin. Mit der Kunst heutzutage habe ich so meine Probleme. Ich will kein Bild malen mit dem Titel "Neuholland im Nebel" auf dem drei Striche auf grauem Grund zu erkennen sind. Ich orientiere mich an den alten Meistern. Das ist Kunst für mich und ich weiß, dass ich meilenweit davon entfernt bin. Ich freue mich nur riesig, wenn jemand mal wieder ein Buch oder ein Bild von mir kauft, weil er gut findet, was ich da fabriziert habe. Mit der Kunstszene will ich gaaar nix zu tun haben.

Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

Das ist allein meine Ansicht.

Bitte nicht wieder falsch verstehen. Ich finde du bist eine große Bereicherung für das Forum und mir macht es Spaß mit dir.

 

Liebe Sonntagsabendgrüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Luise Maus,

 

danke für deinen Kommentar.

da bin ich aber erstaunt, dass ich (lammfrommer Mensch) Leute abbügele.

Dabei hab ich doch nur meine Sichtweise zu meinem Text dargestellt. ?( Ich muss mich wohl irgendwie unverständlich ausdrücken, nach Jack nun auch noch du?

 

 

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.