Zum Inhalt springen

Déjà rêvé


Empfohlene Beiträge

Heute saß ich an dem offenen Fenster.

Im nackten, sommerlich schwülen Fiebertraum, habe ich sie wieder gesehen.

Den Engel der Agonie...

So nenne ich sie jedenfalls, in meinem Inneren, in Ermangelung besserer Begriffe, die ihrer ängstigenden Präsenz gerecht werden.

Sie ist eine Witwe.

Intuitiv weiß ich das und es scheint mir irgendwie wichtig.

Ohne das ich ihr jemals wirklich nahe gekommen wäre, denn wie könnte ich euch sonst von ihr erzählen?

 

In panischer Synästhesie begreifen mein polterndes Herz und die weit geschlossenen Augen, sowie mein auf Hochtouren laufender Verstand, diese schreckliche Frau.

Und wie immer folgen ihr die toten Kinder.

Kleine, gefallene Engel.

Gebrandmarkt mit den Zeichen der Paraphilie, der Folter und der Verzweiflung.

Ich kann ihr tragisches Klagelied hören und das Rasseln ihrer Ketten, gemacht aus dem Leid der Ewigkeit und dem Schmerz ihrer Seelen.

Gemessenen Schrittes trotten sie heraus, gezogen durch die Hand der Witwe.

Kommend aus dem dichten Wald der Erinnerungen betreten sie nun die Lichtung der Hoffnung.

 

Das Gras schimmert von Blumen besetzt im letzten Lichte des vergehendes Tages.

Ein dichter Teppich saftigen Grüns, gewoben aus Träumen, Wünschen und Ahnungen, die fast schon Gewissheiten sind.

Darauf erblühen bereits die zarten Blumen des Gelingens, der Liebe und der Freundschaft.

Gewachsen aus kleinen Erfolgen, errungen in leidenschaftlichen Kämpfen, mit Gefühlen und Freudentränen benetzt.

Glück, welches all das genährt hat, ist fast zum Greifen nahe.

 

Zwei Dämmerungen die nun hereinbrechen und die eine wird endgültig und unumkehrbar sein.

 

Das Kleid der bösen Frau wallt knatternd, in rauschendem, bösartigem Blutrot.

Es ist aus Hass gemacht, verklebt mit eiskalter Berechnung, abgestorbener Liebe und den Qualen der Sterbenskranken.

Hinter sich zieht sie eine Schneise aus toter Ödnis, ohne Erinnerung.

Was vormals grün war ist nun versengt, ergraut und unter den Füßchen ihrer leblosen Anhängsel staubt das letzte bisschen Leben, in kleinen Wölkchen fort.

Bevor dann auch diese verweht werden und der Boden zu kaltem, hartem Glas erstarren wird.

 

Von all dem hat das hübsche Mädchen auch dieses Mal nichts bemerkt....

Es träumt auf der schönen Lichtung.

Ganz versunken in die Betrachtung des Lebens, welches sich vor ihr, in all seiner Pracht, auszubreiten scheint.

Ein Multiversum der Wege, Möglichkeiten und Optionen, die sie in sehnsüchtiges Staunen versetzen.

 

So steht sie da, mit leuchtenden Augen, den Mund zu einem strahlenden Lächeln geformt.

Ein kleiner Wind zaust ihr eine feine Strähne ins Gesicht, die sie gedankenverloren beiseite schiebt.

Eine wohlbekannte Geste, die mir auf's Neue mein Herz zersplittern lässt.

 

Bitte nicht! Nicht dieses Mal!

Lauf!

 

Ich will sie warnen, so wie ich es immer versuche, wohl wissend das mein Flehen ungehört bleibt.

Dies hier ist nicht mein Traum, auch wenn die Lichtung fast dieselbe ist.

 

War es die Witwe, die mich ans Fenster lockte?

Schon lachend darüber das ich wieder hoffen und bangen würde, betend um einen anderen Ausgang?

Gefangen, in meiner ganz privaten Hölle und gezwungen mit anzusehen, wie sie dieses Geschöpf erneut zerstören wird?

Die nächste Gefangene ihrer schaurigen Prozession.

Ich glaube das es so ist!

 

Es muss so sein.

Denn ich kenne das Mädchen, dort unten.

Ich liebe sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Beliebte Tage

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Wie alt ist sie ,bzw. der Engel der Agonie, denn?

Die poetische Antwort lautet wohl: So alt wie die Menschen selbst.

Und sehr wahrscheinlich stimmt nicht einmal das, weil sie von außerhalb dessen ist, was wir Zeit und Raum nennen, oder zu begreifen in der Lage sind.

Im Traum nicht älter als Mitte 40, wie ich annehme und sie ist sehr hübsch, auf eine absurde Art.

 

Ich werde darauf achten, wenn ich wieder am Fenster sitze, im den großen Haus.

Dort an der Schwelle.

 

 

Dein Sprachvermögen ist ein Wunder oder eine Begabung oder beides.

Die ältere Version des Mädchens, von nach der Lichtung, meinte dazu mal: Das mag stimmen, aber es ist auch ein Fluch. Solche Worte zu kennen, oder sich Gedanken zu machen, über deren Bedeutung.

Was sagt das über jemanden aus, wenn sein Unterbewusstsein solche Bilder produziert?

Mit großen Worten kann man andere Menschen beeindrucken, sogar blenden. Das Problem dabei ist: Man selbst bleibt davon auch nicht verschont.

 

Wow, heute fühle ich es aber wieder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Oder ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt. Sie meinte damit nicht, man solle sich hinter geschwollenen Begriffen und Fremdwörtern verstecken, sondern das es zwar toll klingen mag, aber es traurig ist, solche Wörter überhaupt zu kennen und sich mit deren Bedeutung auseinandersetzen zu müssen.

Das kommt ja nicht von irgendwo her, oder weil man so klug wirken möchte.

Und wenn Du sie dann verstanden hast, wirst Du sie nur schwer wieder los und sie werden Teil der Gedankenwelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushan,

dein Text erinnert mich an eine Banshee, die in der keltischen Mythologie und im Volksglauben Irlands ein weiblicher Geist aus der Anderswelt ist, dessen Erscheinung einen bevorstehenden Tod ankündigt. Du vermischt hier Sage und Traum zu einem verstörenden Gemisch aus Realität und Fantasie.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da habe ich gleich wieder was zum googeln!

Im Netz gibt es ja immer so tolle Menschen, die solche grandiosen Artworks machen.

Auf Pinterest, oder bei DeviantArt.com sind jede Menge begabte Künstler unterwegs, deren Bilder ich sehr gern anschaue. Sie helfen mir auch, bei meinen Gedichten, wenn ich versuche, mir Dinge bildlich vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.