Zum Inhalt springen

Auf dem Weihnachtsmarkt


Empfohlene Beiträge

Das hölzerne Haus war ein Laden voller Weihnachtsartikel und Christbaumschmuck. Wir hatten unsere Köpfe  aneinander geschmiegt, blickten in die Regale  mit den gläsernen und hölzernen Kostbarkeiten. Ich nahm ein Einkaufskörbchen, du tatst einige Kleinigkeiten für unsere Kinder hinein. Das meiste war sehr teuer, und wir legten es wieder zurück.   

Unsere Kleinen waren irgendwo im Laden unterwegs. Wir hörten, dass sie Fangen spielten. Sie keuchten in ihren dicken Winterjacken. Immer wieder klirrte es und sie lachten, und schließlich vernahm  ich eine aufgeregte und böse Stimme, die sie nach ihren Eltern fragte.

Wir sahen uns an, steckten für jedes Kind etwas in die Manteltasche. Ich ließ das Körbchen in einem Regal stehen. Dann schoben wir uns an der Kasse vorbei.
Wir warteten am andern Ende des Weihnachtsmarktes. Dort, bei der Zuckerwatte, war der Platz, den wir den Kindern gezeigt hatten, falls wir verloren gingen.
 
Erst, als es dunkelte, kamen sie. Bis dahin hatte es gedauert, bis man ihnen glaubte, von einem Unbekannten geschubst worden zu sein. Froh, dass wir unsere Kinder so gut erzogen hatten, kauften wir Zuckerwatte und zogen unsere Präsente hervor. Dann fuhren wir Eltern noch eine Runde im Kinderkarussell. Du im Hubschrauber und ich in der Feuerwehr…

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 3
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @gummibaum - Meine Hochachtung vor der konsequenten Zurückhaltung den offensichtlich Schabernack treibenden Kindern gegenüber und deren Folgen. Die Belohnung hat auch etwas Verbotenes, was mir widerspricht.

Es erinnert mich daran, dass meine Mutter wohl in großer Verzweiflung, kein Geld für die von der Schule geforderte Füllfeder für meine Schwester zu haben,  doch tatsächlich diese in einem Geschäft "mitgehen" hat lassen. Ich war knapp dran, sie an der Kassa zu verraten und dass ich deswegen wochenlang Angst gehabt habe, dass meine Mutter eingesperrt wird. Irgendwie hat sie dadurch etwa kaputt gemacht in mir. Das Vertrauen, dass man so etwas einfach nicht machen darf. Das hält bis heute an. 

Vielleicht hast du noch eine Erklärung für mich, warum das so gelaufen ist, falls die Geschichte einen realen Hintergrund hat. 

Schönen Abend Sonja

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn ich das lese, lieber @gummibaum, vermisse ich dieses Jahr die nicht vorhandenen Weihnachtsmärkte noch mehr. Deine Schilderung erinnert mich an meine Besuche in Rothenburg ob der Tauber zur Weihnachtszeit. 

 

Du hast Sehnsuchtsgefühle geweckt. 

 

Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sonja,

 

natürlich ist es Spaß.

 

Kinder, die unbeaufsichtigt alles umreißen und geschickt lügen, Eltern, die währenddessen schmusen, dann klauen und flüchten, die Kinder zurücklassen, sie später für ihre Untaten noch belohnen und sich als gute Erzieher sehen und als Erwachsene im Kinderkarussell fahren, das gibt es vielleicht … aber…

 

 

Liebe Melda,

 

ja, der Weihnachtsmarkt ist, besonders mit Kindern, immer schön gewesen. Aber meine Sorge, dass im Laden von Käthe Wohlfahrt etwas zu Bruch geht, ist mir auch gut erinnerlich.

 

Liebe Grüße von gummibaum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gummibaum:

natürlich ist es Spaß.

Dann war ich in diesem Fall lieber @gummibaumeindeutig die Spaßbremse bzw. bin auf der berühmten Leitung gestanden.  Für Klamauk am Weihnachtsmarkt bin ich schon zu haben.  Obwohl ich bei Käthe Wohlfahrt in Rothenburg voriges Jahr für ein paar Tage war und ob der  Pracht und dem Kitsch gar nicht mehr wusste, was ich davon halten sollte.  Märchen pur! Der Rundgang an der Stadtmauer und das Hineinspähen in dieses verträumte Städtchen hat mich auf jeden Fall begeistert. 

Schönen Sonntag möchte ich noch gerne wünschen.  

Sonja 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.