Zum Inhalt springen

deinen hauch im nacken


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

in klaren nächten suchten wir

nach himmelszeichen die uns

den weg ins gelobte weisen

 

kreuz und quer segelten wir

übers meer hofften atlantis

stiege für uns aus den fluten

 

heimgekehrt nach ithaka

fegte ein schauer übers land

streute uns perlen auf die haut

Hallo Perry,

 

ich gehe jetzt erst einmal auf S3 ein da mir mir vorig nicht klar ist, wohin die Reise dieser beiden (wir, und folgend dieses 'uns') wirklich gehen will ... ./ dünkt es mich da richtig in S3, dass hier dieses "perlen auf die Haut" quasi mit schein_Perlen vor den Augen gleichzusetzen ist, als würden diese beiden ihren eigenen Trug erkennen?

 

… erst mal soviel meiner Gedanken zu deiner such_Reise, … wieder ein Tschüss, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

erst mal danke dafür, dass Du eine Textdiskussion anstößt.

Der Text reflektiert die Suche nach dem "Gelobten", was immer das für den Einzelnen sein mag

- ein gelobtes Land

- das Paradies,

- Atlantis, Ithaka, etc.

 

Das LI bricht (bildlich an Homers Odysseus angelehnt) zu seiner Suche auf, wobei das LD es nur in Gedanken (Hauch im Nacken) begleitet.

Letztlich sucht das LI nach einem Weg, einem Ort, an dem es wieder mit dem LD vereint sein kann.

Was deine konkrete Frage nach den Perlen auf der Haut anbelangt, sind es in der Realität Regentropfen,

in der Fantasie (Schein) Perlen des Glücks endlich angekommen zu sein.

 

Schön, dass Du wieder in der WG aktiv bist.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlo,

wenn nach einer Hitzeperiode endlich Regen fällt, dann ist jeder Tropfen auf der Haut wie eine glitzernde Perle.

Dieses Glücksgefühl stellt sich meist bei lang ersehnten Begebenheiten ein und wirkt deshalb so intensiv.

Freut mich, dass Dir das Bild so gut gefallen hat.

LG

Perry

 

Hallo Detlef,

danke fürs Reflektieren und LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bildlich an Homers Odysseus angelehnt

Also lag ich doch nicht so falsch!

Genau daran hat es mich nämlich erinnert, ich wollte nur erstmal abwarten. Aber genauso hatte ich auch Bilder der Kreuzzüge vor Augen, durch das gelobte Land.

Homers Odyssee und auch die Illias habe ich immer sehr geliebt. Als ich noch jünger war, eigentlich noch zu jung für diese Geschichte, kramte ich diese Werke vom Dachboden der Familiendinge.

Da gab es auch noch andere Bücher, wie "Deutsche Heldensagen", wo ich dann über Dietrich von Bern gelesen habe und ähnliche Recken.

Ich habe dieses Bücher sehr gern gehabt, sie haben meine Phantasie beflügelt und ich war dem schlauen Odysseus, Achilles, oder dem mutigen Hector, immer mehr zugetan, als der schönen Helena.

 

Habe eben mal gesucht und wir haben das Buch hier tatsächlich noch. Es hat unseren EBook Umstieg überlebt und ich werde jetzt mal wieder rein schauen.

Die deutschen Heldensagen habe ich leider nicht aufgehoben, die sind wohl im Bücherschrank des Viertels gelandet.

Schade.

 

 

 

 

Letztlich sucht das LI nach einem Weg, einem Ort, an dem es wieder mit dem LD vereint sein kann.

 

Um mal in der Mythologie zu bleiben:

Letztlich ist es ja geglückt und Odysseus kam zurück, zu seiner Penelope.

 

Ich hab eben noch mal nachgeschaut, dass Ganze lief ziemlich blutig ab. Und er selbst hatte sich so verändert, dass er ihr erst ihr Wahrzeichen nennen musste. Aber am Ende ging es doch gut aus. Ob sie glücklich wurden?

Eine tolle Geschichte!

 

Vielen Dank Perry, für diese tollen Erinnerungen, die mich ein Buch zur Hand nehmen ließen, an das ich schon lange nicht mehr gedacht habe.

Auch wenn Du leicht anderes im Sinn hattest! Schade das ich nur einmal "Danke" drücken kann, dass meine ich ganz ernst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in klaren nächten suchten wir

nach himmelszeichen die uns

den weg ins gelobte weisen

 

kreuz und quer segelten wir

übers meer hofften atlantis

stiege für uns aus den fluten

 

heimgekehrt nach ithaka

fegte ein schauer übers land

streute uns perlen auf die haut

Hallo Perry,

 

ich wollte ja nochmal in deinen Faden zurückkommen; hiermit nun da , ;-) … und muss leider sagen, dass ich immer weniger den Zusammenhang deines Textes zu deiner anerzählten dahinter_Idee verstehe , ein bisschen kenne ich Odysseus' Heimkehr-Irrfahrt ./ … dann endlich wieder bei Penelope; dann auch gleich eifersüchtelnd paar Werber um Penelo gekillt … okay, in der Mythologie sind ja Morde quasi ein Zwischendurch-Muss , ;-) … aber mal egal,

 

sehe ich in deinem Text nun wirklich nicht die Suche LI's nach LD, um gemeinsam irgendwo gelobt wieder vereint zu sein.

 

Habe mal ne Odyssee-Reise nachgeahmt, auf der Grundlage deines Textes ------------- :

 

dein hauch penelope

 

in klaren nächten suchten wir

nach himmelszeichen die uns

den weg nach hause wiesen

 

kreuz und quer segelten wir

übers meer hofften atlantis

stiege für uns aus den fluten

 

solange bis das irr verschwunden

endlich heimgekehrt nach ithaka

fegte ein schauer eifersucht in mir

 

 

-----------------------------------------------

 

… und klar, hat sicher diese Version nichts mit deiner Intention zu tun ;-)

 

 

Perry, dir wieder ein Tschüss, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Perry,

 

Einen leichten Hauch von Sehnsucht verspüre ich immer dann, wenn ich mal wieder sehr intensiv geträumt habe , um dann beim Erwachen festzustellen, kein Garten Eden in Sicht. Oder, wie du es hier beschreibst Atlantis versunkene Welt.

 

Ich hab es gerne gelesen und nachempfunden.

Lieben Gruß

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

ich finde dein Gedicht in puncto Klang / Wortwahl und Form durchaus gut gelungen. Es lässt in mir zunächst ein Gefühl von Sehnsucht und Fernweh aufkommen. Dennoch habe ich gespürt, dass etwas für mich reibt, gedanklich nicht wirklich zusammenpasst. Nach mehrfachem Lesen und Studium der Kommentare glaube ich, dass Du zwei ganz verschiedene - gegenläufige - Motive des Unterwegsseins vermischt hast, die sich in meinen Vorstellungen widersprechen.

 

Am Anfang herrscht für mich Fernweh, Abenteuer, Suche, Forschung (der Weg ins gelobte), jedenfalls ein gewolltes Unterwegssein. Dazu passt das Hoffen auf Atlantis Aufstieg.

Und dann in der 3. Strophe die Anspielung auf die Odyssee, den verzweifelten Wunsch nach hause zu kommen, Heimweh, Sehnsucht nach der Gattin (was immer das emotional für einen antiken Griechen bedeutet haben mag). Ein unfreiwilliges, von den Göttern erzwungenes Unterwegssein.

 

Und diese beiden Motivlagen gehen für mich stimmungsmäßig so gar nicht zusammen. Klar können in beiden Situationen die Reisenden glücklich über die Heimkehr sein. Aber für mich sind das zwei Geschichten, die nicht in denselben Handlungsstrang gehören. Ich glaube daran scheitert dein Gedicht im Moment inhaltlich. Ich denke, Du solltest dich für eine der beiden Geschichten entscheiden, um Konsistenz reinzubringen.

 

Dichtel hat das in der ersten Strophe seines Vorschlags ganz in diesem Sinne gebracht und das Suchmotiv durch ein Heimkehrmotiv ersetzt. Zu Atlantis in der 2. Strophe habe ich noch ein zwiespältiges Verhältnis. Hat nichts mit der Odyssee zu tun. Ein Bild mit Kirke, Scylla und Charibdis oder den Sirenen wäre passender, wenn Du mit der Heimkehr weiterarbeiten wolltest.

 

Willst Du auf die "Forschungsreise" hinaus, müsstest Du umgekehrt die Referenzen auf Ithaka/Odysseus streichen.

 

Soviel von mir.

 

LG

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ja das Problem mit "nacherzählten Geschichten" zu Texten kenne ich gut.

Was ich nicht vorhatte war, die Irrfahrten des Odysseus nachzuerzählen, sie sollten lediglich als vordergründige Bildebene dienen.

Das LI geht in Gedanken noch einmal zusammen mit dem LD auf ihre gemeinsame Lebensreise. Das Gelobte und Atlantis haben sie nicht entdeckt, aber sie haben nachhause und dort (wenn auch nur kurz) ihr Glück gefunden.

Danke für deinen Vorschlag, aber die 3. Strophe möchte ich keinesfalls dafür opfern.

LG

Perry

 

Hallo Carry,

mit der "Traumdeutung" liegst Du ganz gut.

Danke fürs Reflektieren und LG

Perry

 

Hallo Ruedi,

da ich weder eine "gewollte" noch eine "gezwungene", sondern eine Gedanken-/Traumreise im Sinn hatte, sehe ich keine Reibungspunkte, sondern höchstens Denkmöglichkeiten.

Was den Zusammenhang von Atlantis und der Odyssee anbelangt, gibt es dazu durchaus einige interessante Aspekte. Heute würde man dazu vermutlich Verschörungstheorien oder Fake News sagen.

Danke für deine Auslegungen und LG

Perry

 

Zusammenfassend werde ich die vordergründige Bildebene noch einmal überdenken, ob ich die beiden Blickwinkel etwas offener belasse oder mich für einen entscheide, kann ich noch nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein neuer Ansatz, bei dem ich die LD/LI Situatuion etwas deutlicher mache und mich schweren Herzens von Ithaka getrennt habe.

 

deinen hauch im nacken

 

in klaren nächten suchte ich

nach himmelszeichen die mir

den weg ins gelobte land weisen

 

kreuz und quer segelte ich

übers meer hoffte atlantis

stiege für mich aus den fluten

 

heimgekehrt zog warmer regen

übers land es war als streutest

du mir perlen auf die haut

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein neuer Ansatz, bei dem ich die LD/LI Situatuion etwas deutlicher mache und mich schweren Herzens von Ithaka getrennt habe.

 

deinen hauch im nacken

 

in klaren nächten suchte ich

nach himmelszeichen die mir

den weg ins gelobte land weisen

 

kreuz und quer segelte ich

übers meer hoffte atlantis

stieg(e) für mich aus den fluten ………. das 'e' würde ich streichen, dann ein Bezug zu LI's Vision

 

heimgekehrt zog warmer regen ……... anstelle von 'warmer regen' doch das alte 'ein schauer',

übers land es war als streutest ……..... erklärte sich nun mMn in dieser Version.

du mir perlen auf die haut ……………. würde es so formulieren: du perlen auf meine haut

 

 

LG

Perry

Hallo Perry,

 

ja, diese neue Version kann ich nun viel besser 'personal' begehen ./ siehe oben noch meine mini-Vorschläge , ;-)

 

wieder ein Tschüss, Frank …

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.