Zum Inhalt springen

Gefühle leben


Empfohlene Beiträge

Manche, die recht glücklich scheinen,

lachen nur - um nicht zu weinen.

längst bekannt ist dieses Spiel,

man will zeigen kein Gefühl.

Immer stark sein, niemals leiden

und auch keine Schwäche zeigen.

Hältst die Fäden in der Hand,

bis es reißt dann dieses Band.

Schwäche zeigen - kann auch Stärke sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo eiselfe,

es kommt immer auch auf die Situation an, ob man Gefühle zeigt oder nicht.

Bei beruflichen Verhandlungen dürfte es eher nachteilig sein, Schwäche zu zeigen.

In manchen zwischenmenschlichen Situationen kann es dagegen helfen das Eis zu brechen.

Gern reflektiert, auch wenn die teilweise inversiven Reimkonstrukte nicht so mein Ding sind.

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

 

da stimme ich dir zu, es kommt immer auf die Situation an.

Aber ich denke, wenn man krank ist und man sich schlecht fühlt, sollte man das auch sagen können- insbesondere in zwischenmenschlichen Beziehungen oder auch unter "Gleichgesinnten". Ich bin in einem anderen Forum (auf Grund meiner Erkrankung) und es ärgert mich, das viele dort sich nicht trauen, mal zu schreiben, das es ihnen schlecht geht, das sie Probleme haben. Aber nein, es ist alles easy, halb so schlimm- man braucht nur morgens in den Spiegel zu schauen und lächeln- und der Tag wird wunderschön - das ist doch Selbstbetrug.

Deshalb dieses Gedicht von mir. Nun habe ich viel zu viel geschrieben.

Danke, das ich deine Meinung lesen durfte.

 

es grüßt

die eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche, die recht glücklich scheinen,

lachen nur - um nicht zu weinen.

Ich finde gleich den Einstieg sehr gelungen, liebe Eiselfe!

Selbst kann ich damit auch viel anfangen. Denn ich kenne es auch so.

Meine Mutter z.B. ist in China erzogen wurden, sehr traditionell. Und dort verbirgt man alles hinter einem Lächeln und macht die Dinge im Inneren aus. Alles andere gilt als unhöflich. Ich selbst stecke so ein bisschen dazwischen. Mir wurde es auch so beigebracht, aber natürlich bin ich hier groß geworden und kenne auch die andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sushan,

 

ich kann dich verstehen, du stehst zwischen zwei Welten, zwei Kulturen- das ist sicher nicht einfach.

In meinem speziellen Fall meine ich eine Selbsthilfegruppe oder ein Forum, wo alle die gleiche Erkrankung haben, die sich eigentlich austauschen wollen, aber dann viele nicht ehrlich sind und sagen: "heute geht es mir nicht gut ….", - das ärgert mich. Nun gut- genug geärgert.

Nun wird entspannt.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Menschen ist es aber auch Selbstschutz.

Ich kenne das ja, weil meine Freundin auch nicht gesund ist und es nicht so gern zugibt, wenn es ihr mies geht. Sie hat dann auch oft allerlei Tricks auf Lager, um das zu überspielen.

Obwohl sie genau weiß, dass ich sie sowieso sofort durchschaue. Aber sie sagt immer, es ist für sie selbst und sie muss es wenigstens versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Sushan, das mit deiner Freundin, auch das kann ich verstehen, sie sagt nicht immer ehrlich wie es ihr geht, um sich zu schützen und auch ihr Umfeld, Familie , Freunde usw. Wie Perry auch sagt, es ist situationsabhängig, ob man sich öffnet oder nicht.

Aber, wenn man sich freiwillig in eine Selbsthilfegruppe anmeldet oder in einem entsprechendem Forum, um sich auszutauschen, um zu reden- und das dann nicht macht, eher die ganze Problematik runter spielt ( mit so Aussagen wie, "zähle die Sonnenstunden nur ,,,,", ).- dann macht mich das wütend.

 

So, ein neuer Tag hat begonnen - und ich bleibe dabei,

"ich lebe im Augenblick"

Gute Nacht

die eiselfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eiselfe

 

Für mich persönlich sind das sehr gelungene Zeilen, die auf so vieles zutreffen...

 

Wenn man sich in der Social Media World umschaut oder auf sonstigen Plattformen, da werden perfekte Leben vorgegaukelt und man selbst hat das Gefühl, dass es überhaupt nicht in Ordnung ist mal einen schlechten Tag zu erwischen. Ich habe erst gestern auch ein Gedicht dazu geschrieben und mich nicht getraut es hier hinein zu stellen - warum auch immer... Ich glaube das hole ich jetzt nach.

 

Und ich glaube auch dem Berufsleben täte es gut, wenn mehr Ehrlichkeit am Platz wäre... Also auch hin und wieder dazu stehen, wenn es einem schlecht geht und eine Schwäche oder Unsicherheit gestehen. Wer dies kann, zeigt meiner Meinung nach Größe und Persönlichkeit und ist auf einmal alles andere als schwach. Wir sind doch alle nur Menschen und das nicht nur während des Feierabends.

 

LG

3lifes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.