Zum Inhalt springen

Was ist der Mensch ohne Seele?


Empfohlene Beiträge

Was ist der Mensch ohne Seele?

 

- eine Kerze ohne Licht

- eine namenlose Stele

- eine Hülle, die zerbricht.

 

- Eine Blume ohne Duft,

- eine tiefe, dunkle Gruft.

 

- Ein Baum ohne Laub,

- eine kleine Handvoll Staub - zu dem wir werden,

wenn wir gehen von der Erden.

 

Dann sind wir alle nackt und bloß - seelenlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alterwein;

 

bei namenlose Stelle .. fehlt ein l

 

oder kenn ich den Ausdruck Stele nicht.. kann ja auch sein...

 

Hmm , die Seele geht gen Himmel so viel ich weiß..

am Boden bleibt der Leib...

ich werde definitiv zur Asche.. mag mich nicht vom Gewürm auffressen lassen;

 

Es gibt schon Tage wo ich mich mit meinem Tot als solchen auseinandersetze,

aber schiebe es dann doch wieder gerne bei Seite..

 

Drum hauch ich unseren Seelen jetzt Leben ein

und wünsche uns einen wunderschönen Tag;

 

gern gelesen,

mfg. Behutsalem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo behutsalem, hallo Karlo,

 

eine Stele ist eine griechische Grabsäule oder -tafel.

 

Viele Menschen glauben nicht an die Seele und an ein Leben nach dem Tod. ich schon.

Wollte damit ausdrücken, dass ein seelenlosen Leben für mich sinnlos wäre.

 

Wünsche euch ein sonniges, erholsames Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Mensch ohne Seele?

 

- eine Kerze ohne Licht

- eine namenlose Stele

- eine Hülle, die zerbricht.

 

- Eine Blume ohne Duft,

- eine tiefe, dunkle Gruft.

 

- Ein Baum ohne Laub,

- eine kleine Handvoll Staub - zu dem wir werden,

wenn wir gehen von der Erden.

 

Dann sind wir alle nackt und bloß - seelenlos!

Hallo alterwein,

 

du fragst nach der Seele und zählst einzig paar wenig greifbare klischeehafte Merkmale ohne ihrerselbst sinn_Umgebung auf, was fehlte,

 

wenn sie fehlte ... ehrlich, weiß ich nun mehr über die Seele in ihrerselbst ?, ;-) ,

 

zudem stellt sich mir die Frage, was überhaupt die körperliche Substanz mit dem Figurativ der Seele zu tun haben sollte , ;-) ... hinüberleitend zu :

 

am Ende bleibt eine kleine Handvoll Staub, ? ein Baum ohne Laub, wenn sie fehlte . Ist das Ereignis Verwesung Staub doch nur ein kausaler, bio-organischer Zerfall hier auf der Erde, mehr doch nicht, und das gewiss,

 

-------------------------------------------------------------------------

Hallo Behutsalem, eine Stele ist eine Inschriftplatte oder eine Grabsteinplatte ... hier im Text wohl eine Grabsteinplatte ohne Inschrift?

 

 

... euch beiden ein Gruß, Dichtel ...

 

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das hier ist etwas, was ich schon lange mal fragen wollte: Was versteht ihr unter Seele?

 

Ich habe Gefühle. Ich habe Gedanken. Ich habe also etwas, dass ich Person oder Geist nennen würde. Der "inwendige" Mensch, der mit 80 noch genauso zu Empfindungen fähig ist wie mit 16, der unsicher und frech sein kann, der Denken kann und dessen Gedanken Beschränkungen unterliegen.

 

Versteht ihr das unter Seele? Und hofft, dass diese weiterbesteht, während der Körper verfällt?

 

Oder ist Seele nochmal etwas anderes? Erst wenn wir dasselbe darunter verstehen, können wir uns sinnvollerweise darüber unterhalten.

 

Neugierig

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

 

du beschreibst eigentlich schon, was auch ich darunter verstehe - eine Energie die nicht den Weg der Vergänglichkeit geht.

Ich wehre mich gegen die Ansicht, geboren - gelebt - gestorben - erledigt.

Die Seele bzw.Energie kann nicht sterben, sie wird in irgendeiner Form erhalten bleiben bzw. wiederkommen oder nicht...

Wollte mit diesen Zeilen sagen, dass sonst das Leben für mich wirklich sinnlos wäre.

 

LG

alterwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Niemand von uns weiß, was eine Seele ist. Ob sie schon bei der Geburt vorhanden und "fertig" ist oder ob sie sich im Laufe des Daseins entwickelt.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie all das in sich bewahrt, was im und am Menschen das Nichtmaterielle ausmacht. Und das könnte nach dem Tod weiterexistieren.

Vielleicht, das ist eine gewagte These, vereinen sich alle Seelen der Verstorbenen zu einem höheren Zweck, der uns unbekannt ist.

 

LG Alces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.